Aufklärungsflüge über Mexmûr

Seit vier Tagen finden ununterbrochen Aufklärungsflüge über dem Flüchtlingslager Mexmûr in Südkurdistan statt.

Über dem Flüchtlingscamp Mexmûr finden seit vier Tagen ununterbrochen Aufklärungsflüge statt. Nach vorliegenden Informationen handelt es sich um Flugzeuge der türkischen Luftwaffe.

Am 15. April sind in Camp Mexmûr drei Frauen bei einem Kampfdrohnenangriff der türkischen Armee getötet worden. Das Flüchtlingslager, in dem etwa 12.000 Menschen aus Nordkurdistan leben, steht unter dem Schutz der UN. Seit vergangenem Juli ist Mexmûr von der Außenwelt isoliert. Die PDK-Regierung in Hewlêr (Erbil) hatte die Blockade gegen das Camp nach der Erschießung eines türkischen Geheimdienstverantwortlichen auf Druck der Türkei angeordnet. Das nunmehr neun Monate andauernde Embargo ist vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie besonders gefährlich, da es sowohl die Wasserversorgung als auch die medizinische Versorgung des Flüchtlingscamps empfindlich trifft. In der Region hat außerdem der IS seine Präsenz in den letzten Tagen verstärkt.