Zwei irakische Soldaten bei IS-Angriff nahe Mexmûr getötet

Bei einem Angriff des „Islamischen Staat“ (IS) auf einen Posten des irakischen Militärs am Berg Qereçox nahe Mexmûr sind zwei Soldaten ums Leben gekommen.

Bei einem Angriff der Terrormiliz „Islamischen Staat“ (IS) auf einen Posten der irakischen Armee am Berg Qereçox im nordirakischen Distrikt Mexmûr sind am Sonntag zwei Soldaten ums Leben gekommen. Daraufhin wurde in der Region zwischen den Ortschaften Elîreş und Berdispî eine Militäroperation eingeleitet.

Der Berg Qereçox liegt direkt hinter dem Flüchtlingscamp Mexmûr im gleichnamigen Distrikt, der seit dem Unabhängigkeitsreferendum im Herbst 2017 zu den umstrittenen Gebieten des Landes gehört, auf welche die kurdische Regionalregierung in Hewlêr (Erbil) Anspruch erhebt. Auf dem Çiyayê Qereçox befindet sich eine Basis des IS, in die sich viele Dschihadisten nach dem militärischen Sieg über die Miliz vor über einem Jahr in Nord- und Ostsyrien zurückgezogen haben. Die internationale Anti-IS-Koalition führte seitdem mehrere Luftschläge gegen IS-Positionen auf dem Berg durch.

Anfang Februar hatte eine IS-Gruppe vom Berg Qereçox kommend das Camp Mexmûr angegriffen und drei Bewohner verletzt. Die Attacke war von einer Guerillaeinheit der HPG zurückgeschlagen worden, zwei Dschihadisten wurden getötet. Bei den Gefechten fiel auch der Guerillakämpfer Ahmed Muradpur (Bekês Urmiye).