Amed: Polizeiangriff auf Proteste vor dem Rathaus - UPDATE

Die türkische Polizei hat eine Protestdemonstration gegen die Absetzung der HDP-Bürgermeister in Amed mit Wasserwerfern angegriffen, mehrere Menschen wurden verletzt.

Die türkische Polizei hat eine vor dem Rathaus von Amed (Diyarbakir) protestierende Menschenmenge mit Wasserwerfern angegriffen, mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Das AKP/MHP-Regime hat gestern Nacht hunderte Aktivist*innen und Kommunalpolitiker*innen festnehmen lassen und die HDP-regierten Stadtverwaltungen in Amed (Diyarbakir), Wan und Mêrdîn (Mardin) erneut durch Zwangsverwalter ersetzt. Nach dem Polizeiangriff verteilten sich die Protestierenden in den Seitenstraßen.

Eine weitere Demonstration, die an der örtlichen HDP-Zentrale startete, wurde am Koşuyolu-Park gestoppt. Der Gouverneur der Provinz Amed, der seit heute auch die Zwangsverwaltung des Rathauses übernommen hat, hat gestern ein allgemeines Demonstrationsverbot erlassen.

Für heute Abend um 18 Uhr rufen kurdische Verbände europaweit zu Spontankundgebungen auf.