Amed: Polizei blockiert Aufruf zum HDP-Kongress

Die öffentliche Abgabe einer Erklärung der HDP zum bevorstehenden Parteikongress ist in Amed von der Polizei verhindert worden. Polizeieinheiten halten die Innenstadt besetzt.

Die Abgabe einer Erklärung des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) zum bevorstehenden Parteikongress ist von der türkischen Polizei verboten worden. Polizeieinheiten riegelten die Sanat Sokağı im zentralen Stadtteil Bajarê Nû (Yenişehir) mit Panzerfahrzeugen ab und umstellten eine Gruppe von HDP-Mitgliedern, darunter die Abgeordneten Musa Farisoğullari, Semra Güzel, Remziye Tosun und Dersim Dağ sowie die Provinzverbandsvorsitzenden Hülya Alökmen Uyanık und Zeyat Ceylan.

Zur Begründung der polizeilichen Maßnahme wurde eine Verbotsverfügung des Gouverneursamtes herangezogen. Die HDP-Gruppe ließ sich davon nicht aufhalten und formierte sich zu einem Demonstrationszug in Richtung Ekinciler Caddesi, wo sich eine HDP-Zentrale befindet. Bei dem Protestzug wurde „Bijî Serok Apo" gerufen. Etwas später wurde die Gruppe auf dem Weg in den Koşuyolu Park gestoppt. Die Polizeipräsenz in der Innenstadt von Amed dauert weiter an.

Der Kongress der HDP findet am kommenden Wochenende statt.