Amed: 471 Personenkontrollen bei dreitägiger Militäroperation

In den ländlichen Gebieten der Bezirke Licê und Hênê sind 471 Personen im Rahmen einer dreitägigen Militäroperation der türkischen Armee überprüft worden. Soldaten drangen in zahlreiche Wohnhäuser ein.

Die türkische Armee hat eine am 29. Juli eingeleitete Militäroperation in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) gestern Abend beendet. Die Operation, bei der Sondereinheiten und paramilitärische „Dorfschützer“ eingesetzt wurden, fand in den ländlichen Gebieten im Südwesten von Licê und im Nordosten von Hênê (Hani) statt. Zahlreiche Wohnhäuser in der Region wurden durchsucht, insgesamt wurden 471 Personen überprüft. An errichteten Kontrollpunkten an den Straßen wurden außerdem passierende Fahrzeuge durchsucht.

Bei der Militäroperation sind natürliche Höhlen von Soldaten zerstört worden.