Şemzînan: Waldbrand breitet sich auf weiter Front aus

In der Nähe des Dorfes Nêrkole im nordkurdischen Landkreis Şemzînan ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitet sich auf breiter Front aus und bedroht die benachbarten Dörfer.

Am Dienstagabend brach in der Nähe des Dorfes Nêrkole bei Şemzînan (tr. Şemdinli) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) ein Feuer aus. Der aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochene Brand breitet sich schnell in den Wäldern am Berg Goman aus. Bisher gab es keine offiziellen Anstrengungen, den Brand zu löschen, und so nähert sich das Feuer weiteren Dörfern der Region.

Waldbrände in den Sommermonaten sind für Nordkurdistan keine Seltenheit. Häufig werden diese Brände vom Militär gelegt, um Rückzugsorte der Guerilla zu vernichten. Brände brechen aber auch aufgrund von Hitze, herumliegender Munition oder Minenexplosionen aus. Während im Westen der Türkei Anstrengungen unternommen werden, um solche Brände zu löschen, werden die Menschen in den kurdischen Provinzen immer wieder am Löschen gehindert. So werden die Brände zu einer Komponente der Aufstandsbekämpfung und Spezialkriegsführung gemacht.