50 Gefangene in Bedlîs Corona-positiv

In einem Hochsicherheitsgefängnis in der nordkurdischen Provinz Bedlîs soll bei 50 Gefangenen das Coronavirus nachgewiesen worden sein.

Im Typ-E-Gefängnis in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Bedlîs (türk. Bitlis) sollen 50 Insassen positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Das äußerten Angehörige nach Telefonaten mit einigen Gefangenen gegenüber ANF. Wie es ihnen geht, ist unklar. Eine Gemeinschaftszelle soll vollständig unter Quarantäne gestellt worden sein.

Weder für ANF noch für den Rechtsbeistand der Insassen war die Gefängnisleitung zu sprechen. Familienmitglieder der Gefangenen erhielten ebenfalls keine Auskunft über den Gesundheitszustand ihrer Angehörigen. Wie viele Häftlinge in türkischen Gefängnissen insgesamt betroffen von der Corona-Pandemie sind, ist nicht bekannt. Am 17. Juni sagte Justizminister Abdülhamit Gül, bisher hätten sich 452 Gefangene mit dem Virus infiziert. Sechs von ihnen starben infolge einer Infektion, 374 weitere seien genesen. Die Zahl der aktiven Fälle gab Gül mit 72 an. Seit acht Wochen werden keine Angaben zu Corona-Zahlen aus den Gefängnissen gemacht.

Die türkische Ärztekammer (TTB) äußerte derweil erneut Zweifel an den Zahlen des Gesundheitsministeriums. Sie gäben „nicht den wahren Stand der Dinge im Land wieder“. Der Verband geht von zehnmal mehr aktiven Covid-19-Fällen, also der Personen, die derzeit eine Infektion haben aus, als offiziell angegeben.