24 Personen wegen Demo gegen Gewalt zu Haftstrafen verurteilt

In Bedlîs sind 24 Personen wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen Gewalt an Frauen vor vier Jahren zu über einjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden.

In der nordkurdischen Provinz Bedlîs (tr. Bitlis) sind 24 Personen wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen Gewalt an Frauen zu jeweils einem Jahr und drei Monaten Haftstrafe verurteilt worden. Die Demonstration am 6. Januar 2016 war von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) organisiert worden.

Unter den Verurteilten ist der ehemalige Ko-Bürgermeister von Bedlîs, Abdullah Ok. Vier Jahre nach der Demonstration befand das Gericht in Bedlîs die Teilnehmer*innen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz für schuldig. Die Vollstreckung der Strafe ist vorerst ausgesetzt worden.