16-Jähriger bei Dorfrazzia in Gever misshandelt und festgenommen

In der ländlichen Region um Gever werden Dörfer vom Militär umstellt und durchsucht. Im Dorf Sorê wurde ein 16-Jähriger von Soldaten misshandelt und festgenommen.

Seit dem 25. Oktober findet in der Umgebung der Dörfer Sorê und Zêvkan bei Gever (tr. Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine großangelegte Militäroperation statt. Am Dienstag wurde der 16-jährige Hirte M.A. von Soldaten festgenommen, als er seine Tiere in der Nähe des Dorfes Sorê weiden ließ. Dabei wurde ihm mit Gewalt das Telefon weggenommen, er wurde durchsucht und aufgrund von Bildern auf dem Telefon in ein Panzerfahrzeug gezerrt und dort misshandelt. Am Abend wurde er in Gever entlassen. Aus Angst vor der Armee weigerten sich die Ärzte im Krankenhaus, die Verletzungen des Jungen zu dokumentieren.

Der türkische Provinzgouverneur von Hakkari hat die Region einschließlich ihrer Dörfer am Montag zu einer bis jetzt auf 15 Tage befristeten „Sondersicherheitszone“ erklärt. Betroffen von der Militäroperation sind die Dörfer und Weiler Tilorana Jor, Tilorana Jêr, Yêkmal’a Jêr, Pagê, Kuçe, Hirmin, Mitirban, Meşkan, Mûşan, Kendalok und Wargenima.