Türkische Armee terrorisiert Dörfer in Gever

Die Dorfbevölkerung im nordkurdischen Kreis Gever ist weiterhin dem Terror der türkischen Armee ausgesetzt. Der festgenommene Esat Çakmak wurde gefoltert und nach mehrtägigem Gewahrsam als vermeintliches PKK-Mitglied verhaftet.

Die türkische Armee terrorisiert weiterhin die Bevölkerung der Dörfer Memkava, Dara, Kaport und Nêbarê in Gever (tr. Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari). Seit Sonntag findet in dem Gebiet eine Militäroperation statt, in Memkava wurden zehn Personen festgenommen und inzwischen wieder freigelassen. Die Betroffenen sind Angehörige derselben Familie, unter ihnen befinden sich mindestens vier Frauen. Sie wurden in staatlichem Gewahrsam misshandelt.

Eine weitere Person, Esat Çakmak, wurde in Dara festgenommen und heute als vermeintliches Mitglied einer Terrororganisation verhaftet. Bei der Festnahme und in der Polizeidirektion in Gever wurde Çakmak gefoltert.

Die Militäroperation ist unterdessen auf die Hochalmen Dola Kubê, Dola Xokê, Kelega, Serê Gorangê und Mişkan ausgeweitet worden. Die Armee hat Fotofallen und Überwachungskameras auf den Wegen installiert und blockiert den Zugang. Dorfbewohner:innen wurden daran gehindert, ihre Schafe auf den Weiden zu melken. Wie aus Memkava berichtet wird, finden ununterbrochen Personenkontrollen statt, selbst für einen Besuch beim Nachbarn müsse man einen Ausweis vorlegen.

HPG dementieren türkische Medienberichte

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) hatten am Dienstag mitgeteilt, dass die Guerillakämpferinnen Eylem und Evîn bei einem Gefecht mit der türkischen Armee im Gebiet zwischen den Dörfern Kapotê, Yekmal und Darê im Kreis Gever ums Leben gekommen sind. Drei „Kontras“ seien bei dem Gefecht getötet worden. Die HPG widersprachen zudem der in den von der türkischen Regierung kontrollierten Medien veröffentlichten Meldung, dass ein Guerillakämpfer gefangen genommen worden sei: „Diese Behauptung ist nicht wahr. Der türkische Staat hat nach dem Gefecht Dörfer in dem Gebiet überfallen und zahlreiche zivile Menschen festgenommen. Eine der festgenommenen Personen aus der Bevölkerung wurde gefoltert und in den Spezialkriegsmedien als HPG-Mitglied dargestellt.“

Kurdische Widerstandshochburg

Gever liegt im äußersten Südosten des türkischen Staatsgebiets und ist als kurdische Widerstandshochburg bekannt. Die türkische Armee betreibt ein großes Basisgelände in der Gebirgsregion von Gever. Im Süden grenzt der Kreis an die Kurdistan-Region Irak und damit an die von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebiete, wo seit April dieses Jahres eine türkische Invasion andauert.