Festnahmen bei Überfall auf Dorf in Gever

Bei einem Überfall der türkischen Armee in einem Dorf in Gever am Rande einer Militäroperation sind mindestens zehn Personen festgenommen worden, darunter mehrere Frauen. Zuvor fanden Gefechte zwischen der kurdischen Guerilla und Soldaten statt.

Bei einem Überfall der türkischen Armee in einem Dorf im Landkreis Gever (tr. Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) sind am Sonntag mindestens zehn Bewohner:innen festgenommen worden, darunter mehrere Frauen. Die Razzia in Memkava fand am Rande einer Militäroperation statt, die um 4 Uhr Ortszeit eingeleitet wurde und auch die Dörfer Dara, Kaport sowie Nêbarê umfasst.

In der ländlichen Umgebung von Memkava soll es im Zuge der Operation zu mehrstündigen Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und türkischen Militäreinheiten gekommen sein. Nach bisher unbestätigten Angaben wurden nach Einstellung der Auseinandersetzungen zwei weibliche Leichen in das staatliche Krankenhaus von Yüksekova gebracht. Es wird vermutet, dass es sich dabei um Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA Star handeln könnte. Eine weitere Person sei verletzt in Gefangenschaft geraten.

Im Zuge des Überfalls in Memkava durchsuchten Soldaten diverse Häuser in dem Dorf, Gründe wurden nicht genannt. Alle Festgenommenen sind Angehörige derselben Familie, unter ihnen befinden sich mindestens vier Frauen. Sie wurden zunächst in die Kreispolizeibehörde in Gever gebracht, inzwischen fand die Überstellung an das örtliche Gericht statt. Womit sie beschuldigt werden, ist völlig unklar. Anwält:innen der Kammer in Colemêrg wird der Kontakt zu ihnen verweigert.

Kurdische Widerstandshochburg

Gever liegt im äußersten Südosten des türkischen Staatsgebiets und ist als kurdische Widerstandshochburg bekannt. Die türkische Armee betreibt ein großes Basisgelände in der Gebirgsregion von Gever. Im Süden grenzt der Kreis an die Kurdistan-Region Irak und damit an die von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebiete, wo seit April dieses Jahres eine türkische Invasion andauert.

Operation in Çewlîg

Neben Colemêrg leitete die türkische Armee am Sonntag auch in der Provinz Çewlîg (Bingöl) eine Operation ein. Das Einsatzgebiet, eine ländliche Region nahe der Dörfer Heznawe und Xîşxîşo, befindet sich im Landkreis Kanîreş (Karlıova). Die Gegend wurde mit zahlreichen Panzerfahrzeugen abgesperrt, Luftlandetruppen durchkämmen seit dem Morgen das Gelände. Gefechte fanden bislang nicht statt.