14 Festnahmen in Cizîr und Farqîn

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition in der Türkei sind insgesamt 14 Personen bei Hausdurchsuchungen in Cizîr und Farqîn festgenommen worden.

Erneut sind in der Türkei Dutzende Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. In Cizîr (türk. Cizre) wurden acht Personen aus unbekannten Gründen aus ihren Wohnungen geholt und zur Polizeidirektion gebracht. Die Akte steht unter Geheimhaltung und ist auch für Anwält*innen nicht zugänglich.

In Farqîn (Silvan) in der Provinz Amed stürmten am Freitagmorgen Sicherheitskräfte zeitgleich mehrere Wohnungen und nahmen sechs Personen fest. Bei den Betroffenen handelt es sich um Agit Nakçi, Abdullah Arşiment, Veysi Solmaz, Doğan Tuncer, Fırat Aslanlı und Amed Ezer. Auch bei ihnen ist der Grund für die Festnahme unklar.

Am Vormittag waren bereits in den Provinzen Colemêrg (Hakkari) und Adana zwölf Personen festgenommen worden.