Zer gewinnt Preis in Bulgarien

Der Film Zer des kurdischen Regisseurs Kazim Öz hat auf dem Internationalen Filmfestival Burgas den Zuschauerpreis gewonnen.

Der Spielfilm Zer erzählt die Geschichte von Jan, der von New York nach Dersim reist, um seine eigene Vergangenheit aufzuspüren. Auf dem Internationalen Filmfestival Burgas hat der Film des aus Dersim stammenden Regisseurs Kazim Öz den großen Zuschauerpreis gewonnen.

Im vergangenen November war Zer bereits auf dem 66. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit dem Zuschauerpreis ausgezeichnet worden.

Die Hauptrollen in dem Film spielen Nik Xhelilaj, Güler Ökten und Levent Özdilek. Der junge Musiker Jan kommt seiner Großmutter Zarife näher, als diese zur Behandlung ihrer Krebsbehandlung nach New York gebracht wird. Sie singt ihm ein Lied vor, das Jan dazu bringt, sich auf eine Reise nach Dersim zu machen, um seine eigenen Wurzeln zu finden und einem unterdrückten gesellschaftlichen Trauma auf die Spur zu kommen.