„Verändern wollte ich eine Menge“ – Auftakt der Lesetour in Braunschweig

In Braunschweig hat eine Lesung des Buches „Verändern wollte ich eine Menge – Aus dem Leben der Internationalistin Ellen Stêrk“ stattgefunden. Weitere Termine sind in dieser Woche in Kassel, Witzenhausen und Göttingen.

Im Braunschweiger Guten Morgen Buchladen fand am Montag der Auftakt für eine einwöchige Lesetour des Buchs „Verändern wollte ich eine Menge – Aus dem Leben der Internationalistin Ellen Stêrk“ statt. Die Gruppe „Freund:innen der kurdischen Freiheitsbewegung“ hatte zu der Veranstaltung mit zwei Personen aus dem Herausgeber:innenkollektiv eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung des Guten Morgen Buchladens und der Gruppe „Freund:innen der kurdischen Freiheitsbewegung“ informierten die beiden Referentinnen von der feministischen Organisierung Gemeinsam kämpfen! über das Leben und Wirken der Internationalistin Ellen Stêrk und ermöglichten durch die Erzählungen, ihre Gedanken für eine andere Welt nachzuempfinden. Mit Spannung verfolgten die ca. 30 Teilnehmer:innen die Reise durch das Leben von Ellen Stêrk. Im anschließenden Austausch wurde vor allem ihre konsequente Tatkraft bewundert. Auch die durch das Buch sichtbar werdende Annäherung der kurdischen Frauenfreiheitsbewegung an die Geschlechterfrage regte zur Reflektion an.

Diese Woche folgen noch weitere Veranstaltungen:
- Di. 20.06.2023, 19.00 Uhr, Café Perle, Friedrichstraße 25, Kassel
- Mi. 21.06.2023, 19.00 Uhr, Kultur Oase, Ermschwerder Straße 6, Witzenhausen, FLINT*-Only
- Do. 22.06.2023, 20.00 Uhr, OM10, Obere Maschstraße 10, Göttingen