Reimar Heider stellt „Soziologie der Freiheit“ in Dresden vor

Der Öcalan-Übersetzer Reimar Heider hat das Buch „Soziologie der Freiheit“ in Dresden vorgestellt. Coronabedingt war die Teilnahmerzahl beschränkt.

Am Freitagabend ist das Buch „Soziologie der Freiheit“ von Abdullah Öcalan in Dresden vorgestellt worden. Die Veranstaltung im Verein deutsch-kurdischer Begegnung war Teil einer Lesereise von Reimar Heider, der das Buch übersetzt hat und Sprecher der internationalen Initiative „Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan“ ist. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nur eine beschränkte Anzahl Menschen an der Veranstaltung teilnehmen. Neben der Vorstellung des Buches, das der dritte Band von Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“ und in deutscher Übersetzung im Frühjahr im Unrast-Verlag erschienen ist, wurde ein kurzer Film über die Lebensgeschichte des kurdischen Vordenkers gezeigt. Anschließend beantwortete Reimar Heider die Fragen der Teilnehmenden.

Veranstaltungen im Rahmen der Lesereise haben bisher in Hannover, Berlin, Braunschweig, Hamburg, Magdeburg und Leipzig stattgefunden. Im November ist eine Veranstaltungsreihe in Nordrhein-Westfalen geplant. Reimar Heider gibt auf seiner Rundreise eine Einführung in die Ideen und politischen Konzepte des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan und setzt diese in Bezug zur aktuellen Situation Öcalans und der kurdischen Freiheitsbewegung. Die Buchvorstellungen und Diskussionsveranstaltungen in Deutschland werden von kurdischen Gesellschaftszentren und Frauenräten, Kurdistan/Rojava-Solidaritätsgruppen und dem Studierendenverband YXK/JXK organisiert.