„Soziologie der Freiheit“ in Leipzig vorgestellt

Das Buch „Soziologie der Freiheit“ von Abdullah Öcalan ist von Reimar Heider, Übersetzer und Sprecher der internationalen Initiative „Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan“, in Leipzig vorgestellt worden.

Nach Hannover, Berlin, Braunschweig, Hamburg und Magdeburg ist das Buch „Soziologie der Freiheit“ von Abdullah Öcalan auch in Leipzig vorgestellt worden. Bei dem Buch handelt es sich um den im Frühjahr in deutscher Übersetzung im Unrast-Verlag erschienenen dritten Band aus Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“.

Eine Einführung in das Buch und die politischen Konzepte des kurdischen Vordenkers gab Reimer Heider, Sprecher der internationalen Initiative „Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan“, der das Buch übersetzt hat. Im Anschluss an das Eingangsreferat ging Heider auf Fragen aus dem Publikum ein. Dabei ging es unter anderem um das Prinzip des Konföderalismus im Vergleich zum Nationalstaatsmodell, Fragen der Selbstbestimmung und die Definition einer ethischen und politischen Gesellschaft. Ebenfalls angesprochen wurde auf der Veranstaltung die aktuelle Kampagne für die Freiheit von Öcalan.

Die für heute in Chemnitz angekündigte Veranstaltung ist coronabedingt abgesagt worden. Die Veranstaltungsreihe wird am Freitag, 23. Oktober, um 18 Uhr im Verein deutsch-kurdischer Begegnung in der Oschatzer Straße 26 in Dresden fortgesetzt.

Im November geht die Lesereise in Nordrhein-Westfalen weiter.