Politische Gefangene nach 30 Jahren Gefängnis erneut verhaftet

Die politische Gefangene Şadiye Manap wurde in der Türkei nach 30 Jahren Freiheitsstrafe an ihrem Entlassungstag erneut festgenommen und inhaftiert.

Am 1. Dezember sollte die politische Gefangene Şadiye Manap nach 30 Jahren Haft entlassen werden. Noch bevor sie das Frauengefängnis von Gebze in der Westtürkei verlassen konnte, wurde sie erneut festgenommen. Als Grund wurden neue Ermittlungen aus dem Jahr 2020 angeführt. Manap wurde nach vier Tagen in Gewahrsam dem Gericht von Kocaeli vorgeführt. Das Gericht verhängte einen neuen Haftbefehl wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“. Manap wurde ins Kandira-Gefängnis gebracht.

Şadiye Manap war 1992 in Riha (tr. Urfa) festgenommen und zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Gefängnis nahm sie an verschiedenen Widerstandsaktionen teil, unter anderem am Todesfasten zur Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.