Neues Lied von Guerilla-Band Awazê Çiya

Die Guerilla-Band Awazê Çiya hat ein neues Lied veröffentlicht. Das Lied „Serhildana Şoreşe“ – „Revolutionärer Aufstand“ - thematisiert den Widerstand gegen die Angriffe der Türkei auf Südkurdistan.

Die aus Guerillakämpfer*innen bestehende Musikgruppe Awazê Çiya macht auch in Zeiten der schwersten Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete mit ihren künstlerischen Arbeiten weiter. In der letzten Zeit konnte die Band mehrere Musikstücke produzieren und führt diese im „Kino der Berge“ der Guerilla vor. Awazê Çiya zielt auch darauf ab, mit ihren Videos die Bevölkerung zu erreichen. Die unter schwierigen Bedingungen produzierten Clips genießen eine hohe Popularität. Das neue Stück heißt „Serhildana Şoreşê“ – „Revolutionärer Aufstand“ und zieht eine Linie von der Revolution von Rojava zu den Angriffen der Türkei auf Südkurdistan und dem Widerstand von Şîladizê, bei dem die Bevölkerung eine türkische Militärbasis in Südkurdistan stürmte.

In dem Lied wird in drei kurdischen Dialekten gesungen und das kurdische Volk zur Einheit und zum Widerstand aufgerufen.