Hozan Sefkan: Künstler und Kämpfer seines Volkes

Vor 36 Jahren ist der kurdische Musiker Hozan Sefkan in den Bergen in Heftanîn ums Leben gekommen. Für das PKK-Komitee der Kulturbewegung TEV-ÇAND ist der Künstler und Kämpfer ein unvergessliches Vorbild.

Das PKK-Komitee der Kulturbewegung TEV-ÇAND erinnert an den am 16. April 1985 in Heftanîn gefallenen Musiker Hozan Sefkan. „Mit seinem revolutionären Kampf und Leben sowie mit seinen Beiträgen im Bereich Kunst und Kultur war Hozan Sefkan (Celal Ercan) eine der Persönlichkeiten, die Spuren in der Geschichte hinterlassen haben“, schreibt das Kulturkomitee.

Entsprechend der Feststellung Abdullah Öcalans - „Künstler sind Kämpfer des Volkes, Kämpfer sind Künstler des Volkes“ - sei Hozan Sefkan sowohl Musiker als auch Kämpfer gewesen: „Er hat an gegebener Stelle seine Kunst in bester Form ausgeübt und bei entsprechendem Bedarf auch für sein Volk gekämpft. Unter schwierigsten Umständen hat er als Revolutionär den Guerillakampf geführt. Auf diesem Weg ist er gefallen und hat sich der Karawane der Unsterblichen angeschlossen. Als Volksmusiker, Revolutionär und führende Persönlichkeit hat er sein Leben der Freiheit gewidmet.“

Kindheit in Dersim

Hozan Sefkan ist 1960 in Dersim geboren und wuchs mit den Erinnerungen an das Massaker von 1937/38 auf. „Bereits als Kind erfuhr er von dem mörderischen Charakter des Feindes und wurde von Gefühlen der Wut und der Rache geprägt. Er war seinem Volk und seinem Land in tiefer Liebe verbunden. Diese Liebe zu seinem Volk und der Hass auf den Feind veranlassten ihn zum revolutionären Kampf“, beschreibt das PKK-Komitee seinen Werdegang.

Gründung von Hunerkom in Europa

In Europa war Hozan Sefkan gemeinsam mit Hozan Mizgîn an der Gründung des „Verbands der patriotischen Künstler aus Kurdistan“ (Hunerkom) beteiligt. Hunerkom war die erste Organisation mit ausschließlich kurdisch-künstlerischer Zielsetzung. Der Verband unterstützte Folklore- und Musikgruppen, gab Alben heraus und veranstaltete alljährlich im Frühsommer ein kurdisches Folklore- und Musikfestival. Verbunden mit Hunerkom war vor allem die Musikgruppe Koma Berxwedan („Gruppe des Widerstands“).

Unvergessliche Lieder

Hozan Sefkan habe immer Wert auf kollektive Formen der Arbeit und des Lebens gelegt, betont das Kulturkomitee und erinnert an einige seiner Stücke: „Mit dem Lied Teman Köyü hat er den brutalen Charakter des Feindes und das Leid seines Volkes zur Sprache gebracht. Das Stück Ha Gerilla drückt die Hoffnung der Bevölkerung in die Guerilla aus. Mit dem Lied Kandil Dağı lädt er zum Kampf ein und mit Oğlu Şehit vermittelt er die Verbundenheit zu den Gefallenen. Mit Kürdün gelini hat er bereits damals den Freiheitswillen kurdischer Frauen, die Widerstand leisten und sich dem Feind nicht ergeben, vertont.“

Musiker mit Vorbildfunktion

Hozan Sefkan und Hozan Mizgîn gelten in der kurdischen Kulturbewegung als wegweisende Pioniere. „Mit ihrem Leben, ihrem Kampf, ihren Persönlichkeiten und ihrer Kunst sind sie immer noch führende Vorbilder für uns. Alle patriotischen Künstlerinnen und Künstler sollten sich mit diesen beiden Persönlichkeiten befassen, sie verstehen und als Vorbilder im Leben nehmen. Gerade in dieser Zeit, in der der faschistische Feind die Werte unseres Volkes massiv angreift, sollten alle Kunstschaffenden wie Hozan Sefkan im Widerstand an der Seite der Bevölkerung stehen und in führender Position jeden erforderlichen Preis ins Auge fassen. Nur so können wir dem Erbe, das Hozan Sefkan und andere uns hinterlassen haben, und den wertvollen Erinnerungen an sie gerecht werden. Wir gedenken Hozan Sefkan 36 Jahre nach seinem Tod mit Respekt und Dankbarkeit und geben uns Wort, uns bis zum Sieg für seine Hoffnung auf Freiheit einzusetzen“, so das PKK-Komitee der Kulturbewegung TEV-ÇAND.