Gedenkclip von Guerillaband für Hasret Gültekin

Die Guerillamusikgruppe Awazê Çiya hat einen Clip im Gedenken an den vor 27 Jahren beim Massaker von Sivas verbrannten kurdisch-alevitischen Musiker Hasret Gültekin veröffentlicht.

Die Guerillaband Awazê Çiya hat zum Jahrestag des Massakers von Sivas (kurd. Sêwas) vom 2. Juli 1933 eine eigene Interpretation des Musikstücks „Rüzgarın Kanatlarında” (Auf den Flügeln des Windes) veröffentlicht. Das von Erdal Akkaya geschriebene Lied ist früher von Hasret Gültekin gesungen worden, in dem heute veröffentlichten Clip wird es von dem Guerillakämpfer Yilmaz gesungen.

 

Hasret Gültekin war einer der 33 alevitischen Intellektuellen, die vor 27 Jahren von einem aufgehetzten Mob im Madimak-Hotel in Sivas verbrannt worden sind. Der kurdische Musiker stammte aus Sivas und war ein hochbegabter Sänger und Saz-Spieler, der mit sechzehn Jahren sein erstes Album veröffentlichte. Er starb im Alter von 22 Jahren.

Die Guerillamusikgruppe Awazê Çiya hat im vergangenen Jahr zahlreiche Clips veröffentlicht. Im April erschien das Album „Botan” mit zehn Klassikern der Bardentradition aus der Region in der Provinz Şirnex (türk. Şırnak). Herausgegeben wurde es vom Deutsch-Kurdischen Kulturinstitut in Düsseldorf.