„Gava Şitil Mezin Dibin“ in Japan als bester Film geehrt

Das japanische Skip City International D-Cinema Festival hat „Gava Şitil Mezin Dibin“ von Rêger Azad Kaya und der Filmkommune Rojava mit dem Hauptpreis in der Kategorie internationaler Film ausgezeichnet.

Der kurdische Film „Gava Şitil Mezin Dibin“ (Wo die Sämlinge wachsen) ist beim diesjährigen Skip City International D-Cinema Festival in Japan als bester Film ausgezeichnet worden. Das Werk von Rêger Azad Kaya – eine Produktion der Filmkommune Rojava – bekam den Hauptpreis in der Kategorie internationaler Film. Schauplatz des Films ist Kobanê.


„Gava Şitil Mezin Dibin“ zeigt einen Tag im Leben von Zelal und ihrem Vater, die aus dem Dorf in die Stadt kommen, um Joghurt zu verkaufen. Dabei begegnen sie Hemûd, einem Jungen, der auf der Suche nach seinem Zuhause ist. Thematisiert werden einerseits die Schwierigkeiten von Zelal und ihrem Vater, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und andererseits die Bemühungen, die Familie von Hemûd zu finden. Ihre Abenteuer führen sie durch die sich verändernde Dynamik in einer Region im Aufbruch.

„Der Film versucht, an einem Tag der Revolution zu zeigen, dass das neue soziale Gefüge mit der Revolution wie ein Baum wächst und dass die wirksamste Dynamik, die diese Struktur stärkt, die Kinder sind.“ – Filmkommune Rojava


Erst kürzlich wurde der im vergangenen August in Kobanê uraufgeführte Film auf dem Montevideo World Film Festival (Uruguay) als bester Spielfilm geehrt. In Mexiko lief das Werk auf dem Cine Pobre Film Festival und war für die Kategorie „Bester selbstfinanzierter Film“ nominiert. Auch auf der DOCA (Argentinien) und dem Social World Film Festival (Italien) wurde „Gava Şitil Mezin Dibin“ gezeigt und setzt seine Festival-Reise aktuell fort. Weitere Stationen sind Kolumbien, Katalonien, Schweden, Deutschland, Portugal und die USA.

Über die Filmkommune Rojava

Die Filmkommune Rojava (Komîna Fîlm a Rojava) stellt einen praktischen und künstlerischen Ausdruck der Revolution von Rojava dar. Das Kollektiv von Filmemacher:innen wurde 2015 in Dirbêsiyê in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien gegründet. Es bildet selbstorganisiert alle Arten von Filmschaffenden aus und konzentriert sich auf den Wiederaufbau und die Reorganisation aller Infrastrukturen für Filmemachen, Vorführung und Bildung.