Frauenkulturtage in Berlin mit Konzert abgeschlossen

Die kurdischen Frauenkulturtage in Berlin sind am Freitagabend mit einem Konzert von Cemile Dinçer und Nergez Dilo zu Ende gegangen.

Die Kunst des Widerstands

Die kurdischen Frauenkulturtage in Berlin sind am 8. März mit einem Konzert von Cemile Dinçer und Nergez Dilo zu Ende gegangen. Die Veranstaltungsserie unter dem Motto „Jin Jiyan Azadî – Die Kunst des Widerstands“ beinhaltete neben einer ganzwöchigen Ausstellung ein täglich wechselndes Programm, mit dem Elemente der kurdischen Widerstandskultur vorgestellt wurden. Veranstalterin war Cenî, das Kurdische Frauenbüro für Frieden e.V..


Vor dem Konzert am Freitagabend wurde der in Rojava von Hunergeha Welat und der Frauenkulturbewegung Hîlala Zêrîn produzierte Musikfilm „Stranên Kezîya Sor - Jin Jiyan Azadî“ gezeigt. Der zwanzigminütige Film erzählt die Geschichte des internationalen Frauenkampfes und der Frauenrevolution in Rojava und wurde in Raqqa und im Kanton Cizîrê unter Mitwirkung von 200 Frauen gedreht. Gewidmet ist das Werk der kurdischen Revolutionärin Sakine Cansız und allen im Freiheitskampf gefallenen Frauen.