Fotoausstellung über Dêrik in Berlin

Im Oktober wird in Berlin erneut die Ausstellung „Bilder des Friedens – mitten im Chaos“ gezeigt. Parallel finden Veranstaltungen des Vereins Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik statt.

Im Oktober zeigt der Verein Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V. die Ausstellung „Bilder des Friedens – mitten im Chaos“ in Berlin. Die Ausstellung im Nachbarschaftshaus Urbanstraße 21 wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsgarten Kreuzberg gestaltet. Parallel zu der Ausstellung finden Veranstaltungen statt.

In der Ankündigung der Fotoausstellung über die Partnerstadt Dêrik in Nordostsyrien heißt es: „Nicht erst seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan herrscht Chaos im Nahen Osten.

Aber es gibt Hoffnungsschimmer, kleine Beispiele, wie es gelingen kann, gemeinsam mit der Bevölkerung ein demokratisches Gemeinwesen zu entwickeln. In Nord- und Ostsyrien bemüht sich die multiethnische und multireligiöse Bevölkerung seit zehn Jahren, ein basisdemokratisches Gemeinwesen aufzubauen – trotz der Bedrohung durch den IS, trotz eines Rundum-Embargos, trotz der ständigen Drohnen- und Artillerieangriffe der Türkei und der Blockade des Assad-Regimes.

Wir möchten Sie zu einer Fotoreise nach Dêrik einladen und Ihnen zeigen, wie zivilgesellschaftliches Engagement hier in Berlin die Menschen in Nordsyrien bei ihren Bemühungen um Demokratie unterstützen kann.

In der Ausstellung sind Fotos zu sehen, welche die Entwicklung der Städtepartnerschaft, den Aufbau der demokratischen Selbstverwaltung und die Gleichberechtigung der Frauen in Dêrik illustrieren. Außerdem werden Fotos von den Aktivitäten des Nachbarschaftsgartens Kreuzberg und Fotos der Nachbarschaftsgärten in Dêrik gezeigt.

Der Nachbarschaftsgarten Kreuzberg des Nachbarschaftshauses Urbanstrasse möchte eine Partnerschaft mit den Nachbarschaftsgärten in Dêrik eingehen. Der Nachbarschaftsgarten Kreuzberg ist ein Treffpunkt von Geflüchteten aus dem Nahen Osten. Eine Partnerschaft zwischen den Nachbarschaftsgärten kann hier und dort gemeinsame Lernprozesse fördern.“

Begleitende Veranstaltungen

Durch die Ausstellung und begleitende Veranstaltungen soll über den demokratischen Prozess in dieser Region informiert werden. Die Vernissage findet am 1. Oktober um 18 Uhr mit Filmbeiträgen, Buffet, Musik und Tanz statt. Es sprechen Vertreter:innen der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg, des Nachbarschaftshauses, des Städtepartnerschaftsvereins und der demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland.

Am 8. Oktober um 19 Uhr ist eine Veranstaltung zum Thema „Wir wissen, was wir wollen. Frauenrevolution in Nord- und Ostsyrien“ mit Vorträgen von Frauen einer feministischen Delegation aus Deutschland in die selbstverwalteten Gebiete Nord- und Ostsyriens (Rojava) angekündigt. Die Finissage wird am 29. Oktober ab 18 Uhr stattfinden. Neben einem Buffet und Musik wird um 19 Uhr ein Vortrag mit Diskussion zum Thema „Krieg im Garten Eden – Wasser und Umweltzerstörung als Waffe. Zur ökologischen Situation in und um Dêrik“ angeboten.