Fotoausstellung: „Bilder des Friedens – mitten im Chaos“

Der Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik lädt zu einer Fotoausstellung „Bilder des Friedens – mitten im Chaos“ in die Geschäftsstelle der Partei DIE LINKE. Friedrichshain-Kreuzberg ein.

Der Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik in Berlin lädt zu einer Fotoausstellung „Bilder des Friedens – mitten im Chaos“ in die Geschäftsstelle der Partei DIE LINKE. Friedrichshain-Kreuzberg ein. Auf der Eröffnung am 12. September um 15 Uhr sprechen Vertreter*innen der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Berlin, des Städtepartnerschaftsvereins und Vertreter*innen des Bezirksverbandes und der Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg der Partei DIE LINKE. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von dem kurdischen Ensemble „Vejîn”.

Die Ausstellung illustriert anhand von eindrücklichem Bildmaterial aus Dêrik, wie seit 2012 inmitten einer kriegszerstörten und von patriarchalischen Werten und Strukturen geprägten Region in Nordostsyrien (Rojava) ein basisdemokratisches und ökologisch nachhaltiges Gesellschaftsmodell entstand, das sich das friedliche Zusammenleben aller Ethnien und Religionsgemeinschaften zum Ziel gesetzt hat. Dieser Prozess der Entwicklung selbstverwalteter Strukturen wird insbesondere von Frauen auf allen Ebenen mitgetragen und vorangebracht. Wie sehr dieser Prozess der Entwicklung basisdemokratischer Strukturen durch Anfeindungen aus den Anrainerstaaten, aktuell insbesondere durch die Invasion türkischen Militärs in Zusammenarbeit mit dschihadistischen Milizen in Nordsyrien gefährdet ist, wird ebenfalls in der Ausstellung dokumentiert.

Die Ausstellung wird bis zum Jahresende 2020 zu sehen sein und kann während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle besucht werden. Besuche außerhalb der Öffnungszeiten müssen unter Tel.: 030 4262687 vereinbart werden.

Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik

Dêrik ist eine Stadt mit etwa 26.000 Einwohner*innen, die im Dreiländereck von Syrien, Türkei und Irak liegt, in der Nähe des Flusses Tigris, der die Grenze zum Irak bildet. Dêrik ist eine lebendige Stadt, in der Menschen verschiedener Ethnien und Religionen friedlich miteinander leben: Kurd*innen, Araber*innen, Assyrer*innen und Armenier*innen. Der Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, kulturellen Austausch zwischen den Menschen an beiden Orten zu schaffen und praktische Unterstützung für zivilgesellschaftliche Organisationen zu leisten. In der Ausstellung werden Bilder zu den Aktivitäten des Vereins gezeigt. Unter anderem wurden in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Nachbarschaftsinitiativen vor Ort eine Flussbettbegrünung und die Anlage von Nachbarschaftsgärten in Dêrik realisiert und Spendenaktionen für eine Nähwerkstatt und eine Mobile Klinik durchgeführt.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Pandemiesituation können sich jeweils nur sechs Personen im Ausstellungsraum aufhalten und das nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und unter Einhaltung der Abstandsregeln.