„Ez Ne Yek im“ – Lied für Abdullah Öcalan veröffentlicht

Die Musiker Hekim Sefkan und Xemgin Birhat haben einen Videoclip für den kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan mit dem Titel „Ich bin nicht allein“ produziert.

Der Kampf um die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan spielt sich nicht nur auf den Straßen, in den Bergen, Gerichten und Kommissionen ab, sondern findet seinen Ausdruck auch in der Kunst. Dafür liefern die Musiker Hekim Sefkan und Xemgin Birhat ein Beispiel. Unter dem Titel „Ez Ne Yek im“ – „Ich bin nicht allein“ schrieb Hekim Sefkan den Text und Xemgin Birhat komponierte die Musik zu dem Werk, das sie dem kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan gewidmet haben.


Der Clip wurde in Köln unter dem Dach des Kulturverbandes TEV-ÇAND Europa als Teil der Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“ in den MED FILM Studios gedreht. In den Clipszenen malt der Maler Sinan Hezer ein Porträt von Öcalan.

Ich bin nicht allein – ich bin alle“

Der Titel „Ez Ne Yek im“ geht bereits darauf ein, dass sich die Freiheit nicht isolieren lässt. Öcalan sitzt seit fast 25 Jahren in verschärfter Isolationshaft. Seit knapp drei Jahren gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm. Dennoch bewegen seine Theorien und seine Praxis, die sich im Kampf der kurdischen Freiheitsbewegung manifestiert, die Welt. Mit den Versen „Seyîd Riza Alî Şêr im, Şêx Seîd Alî Şêr im“ wird Bezug auf die Tradition des Widerstands genommen, der sich in der PKK zeigt. Öcalan steht in einer langen Widerstandstradition und führt den längsten und nachhaltigsten Aufstand in der kurdischen Geschichte an. Schließlich heißt es „Ez Ne Yek im – Ez Herkes im“ – „Ich bin nicht allein, ich bin alle“. Damit wird nochmals die Bedeutung Öcalans als Vordenker hervorgehoben, seine Art des radikaldemokratischen freiheitlichen Denkens, das sich an jedem Individuum in der apoistischen Bewegung orientiert. Damit zeigt sich auch die Dialektik zwischen Öcalan als Individuum und einer egalitären Volksbewegung. Im Umkehrschluss bedeutet diese Parole auch, dass ein Angriff auf Öcalan ein Angriff auf alle ist und seine Isolation die Isolation aller bedeutet. Sie stellt einen Aufruf dar, den Kampf für Abdullah Öcalans Freiheit als Kampf für die eigene Freiheit zu führen.

Der kurdische Text des Liedes lautet:

Ez Ne Yek im
Ez avêtim nava avan
Nav deryayan dûrî çavan
Xwestin ku ez lal bimînim
Çav girtî tiştekî nebînim

Çi hebû min ev dîtiye
Çi diva bû min gotiye
Ez ji deryayan kurtir im
Ez ji ezman firehtir im

Ez ev roj im doh û pêr im
Seyîd Riza Alî Şêr im
Şêx Seîd Alî Şêr im
Ez ne yek im ez herkes im
Li çar hêlan tijî ez im

Wê ev deng we bihejîne
Wê textê we hilweşîne
Ez ev roj im ji bo sibe
Ji bo ev gel azad bibe