Ein Lied für Mam Beşîr

Ezidische Musiker:innen erinnern mit dem heute veröffentlichten Clip „Mam Beşîr“ an Hasan Dutar, der im Dezember vergangenen Jahres in Şengal verstorben ist.

Musiker:innen des ezidischen Kulturzentrums NÇÊ (Navenda Çandê ya Êzidxanê) haben im Gedenken an Mam Beşîr einen Clip veröffentlicht. Text und Musik sind von Xemdar, der das Stück zusammen mit Berfîn, Hîkmet Bira und Silêman Rengîn vertont hat. Als Zeitpunkt der Veröffentlichung ist der 3. August gewählt worden, der Jahrestag des Genozids an den Ezid:innen in Şengal.

 

Mam Beşîr hieß mit bürgerlichem Namen Hasan Dutar und ist am 14. Dezember 2020 in Şengal einem Herzinfarkt erlegen. Er lebte seit den siebziger Jahren mit seiner Familie in Deutschland, wo er sich der kurdischen Befreiungsbewegung anschloss. In Dänemark und Deutschland wurde er politisch verfolgt und war mehrmals im Gefängnis. Nach dem IS-Genozid 2014 in Şengal engagierte er sich zunächst in Europa für eine Autonomie der Region und ging später selbst nach Südkurdistan, um die selbstverwalteten Strukturen vor Ort zu unterstützen.