Kurdisches Konzert im Ma Music Center in Amed
Nach langer Unterbrechung hat in Amed erstmalig wieder ein kurdisches Konzert im Ma Music Center stattgefunden.
Nach langer Unterbrechung hat in Amed erstmalig wieder ein kurdisches Konzert im Ma Music Center stattgefunden.
Im Ma Music Center in Amed (tr. Diyarbakir) hat nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder ein Konzert stattgefunden. Das Musikzentrum ist 2017 eröffnet worden, nachdem das 2010 gegründete Aram Tigran Konservatorium 2016 vom staatlichen Zwangsverwalter geschlossen war. Mit dem Konzert am Samstag wurde die Eröffnung der Kindermusikschule Zarok Ma gefeiert.
Das Konzert war entsprechend gut besucht. Etwa zwanzig Musikerinnen und Musiker traten mit Stücken in den kurdischen Sprachen Soranî, Kurmancî und Kirmanckî auf. Der Chor wurde von Ramîn Rabiei geleitet. Nach dem Konzert wurde getanzt.
Das Ma Music Center ist seit der Schließung des nach dem armenischen Musikers Aram Tigran benannten Konservatorium die erste Musikschule mit akademischem Anspruch, die seit vier Jahren muttersprachliche Musik für Kinder und Jugendliche fördert. Sie unterhält ein eigenes Orchester sowie einen Frauen- und einen Kinderchor. Nach Angaben des Koordinators Şêrko Kanîwar folgt das Zentrum der Leitidee, „Musik für alle und überall“ anzubieten.