Minbic: Eine Modellstadt für Syrien

Mit ihrer neu aufgebauten Verwaltungsstruktur ist Minbic eine Stadt, die als Modell für ein Syrien der Zukunft gelten kann.

Seit der Befreiung von der IS-Herrschaft durch den örtlichen Militärrat mit Unterstützung der YPG/YPJ am 15. August 2016 wird in Minbic (Manbidsch) das Zusammenleben der arabischen, kurdischen, tscherkessischen, turkmenischen und armenischen Bevölkerung gemeinsam organisiert.

Die Region Minbic gehört zu den wichtigen landwirtschaftlichen und Handelszentren Syriens. Im Moment ist die Stadt das Durchgangstor zwischen Nord- und Ostsyrien und dem Rest des Landes. Sie hat über 400.000 Einwohner und liegt 90 Kilometer nordöstlich von Aleppo, 40 Kilometer südlich von Dscharablus, 65 Kilometer westlich von Kobanê und 45 Kilometer östlich von al-Bab.

Minbic ist in der Geschichte sieben Mal erobert worden und befand sich unter der Herrschaft der Assyrer, Römer, Mameluken, Fatimiden, Ayyubiden, Seldschuken und Osmanen. Der Name der Stadt hat auch die Bedeutung „heilige Stadt“.

Mit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien wurde Minbic zu einem der Schlüsselorte der Region. 2012 wurde die Stadt zunächst von der Freien Syrischen Armee (FSA) erobert, 2014 dann vom IS besetzt.

Die YPG/YPJ und der aus ortsansässigen Kräften gegründete Militärrat starteten am 1. Juni 2016 eine Offensive und konnten die Stadt am 15. August 2016 befreien.

Das erste zivile Leitungsgremium der Stadt wurde am 20. April 2016 in der Ortschaft Sirîn bei Kobanê gegründet. Der Zivilrat hatte zu diesem Zeitpunkt 43 Mitglieder, nach der Befreiung stieg die Anzahl auf 132. Auf einer Versammlung am 20. Februar 2017 verteilte sich die Zusammensetzung des Rates auf 71 arabische, 40 kurdische, elf turkmenische, acht tscherkessische, ein tschetschenisches und ein armenisches Mitglied.

Der Zivilrat verwaltet die Stadt und organisiert die Aufbauarbeit. Durch die Landwirtschaft und den Handel hat ein wirtschaftlicher Aufschwung stattgefunden. Die Necm-Festung am Ufer des Euphrat ist ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt in der Region. Mit ihrer neu aufgebauten Verwaltungsstruktur ist Minbic eine Stadt, die als Modell für ein Syrien der Zukunft gelten kann.