Erneuerung der Räte und Kommunen in Minbic

Minbic wurde vor drei Jahren vom IS befreit und wird von einem paritätisch besetzten Zivilrat geleitet. Jetzt sollen die Kommune und Räte über Wahlen erneuert werden.

Die Kommune ist nicht nur die kleinste organisatorische Einheit der Demokratischen Autonomie, sie stellt auch das Fundament des Projekts der Demokratischen Nation dar. In ihr organisiert sich die Bevölkerung selbst und lebt Demokratie jenseits von Staatlichkeit. Die Kommunen bauen eigene Komitees zu Themen wie Ökonomie, Konfliktschlichtung, Bildung und Verteidigung auf. Damit stellen sie den Kern der Selbstverwaltung und eine Institution, die Menschen unterschiedlichster Identität zusammenbringt.

Die ersten Kommunen in Minbic

Der Zivilrat wurde direkt nach der Befreiung der Stadt und der umliegenden Dörfer gegründet. Von Anfang an wurde der Rat von einer Doppelspitze aus einer Frau und einem Mann geleitet. In den Dörfern wurde eine Selbstverwaltung aufgebaut. Die Kommunen, die mit Hilfe des Rats gegründet wurden, begannen in enger Koordination mit dem Zivilrat die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Im Bezirk Abu Qelqel war die Arbeit für den Rat nicht einfach, es gab Druck und Gefahren. Daher wurden zunächst in den Dörfern Tell Hozan, Xeta Heye und al-Muhtariq weitere Räte gegründet. Anschließend folgte auch die Gründung des Dorfrats von Farat im Nordosten der Stadt.

Vor der Gründung der Demokratischen Zivilen Selbstverwaltung von Minbic lösten Kommunen und Räte die Probleme in den Dörfern und unterstützten die Bevölkerung. Die Kommunen und Räte versuchten trotz ihrer beschränkten Möglichkeiten, die Viertel und Dörfer von den Zerstörungen durch den IS zu befreien. Außerdem mussten die Kommunen die Menschen aus den frisch vom IS befreiten Gebieten mit Essen, Brennstoff und Strom versorgen.

Bedrohung durch den IS

Azab Abud vom Legislativrat der Demokratischen Zivilen Selbstverwaltung von Minbic erinnert an Schwierigkeiten der Kommunen in der ersten Zeit: „In der ersten Etappe wurde ein Teil des Landkreises Abu Quelqel befreit, der andere Teil befand sich noch unter der Kontrolle des IS. Im Kreis Heye war die Situation genauso. Die Personen, die sich in den befreiten Gebieten in den Zivilräten engagierten, wurden zu direkten Zielen des IS. Trotzdem haben es die Räte geschafft, den Grundbedarf der Bevölkerung zu decken.“

500 Kommunen aufgebaut

Nach der Befreiung von Minbic wurden vier Zivilräte auf dem Land und zwei in der Stadt gegründet. Gleichzeitig stieg die Zahl der Kommunen und Räte und es wurden 500 an die Räte angebundene Kommunen gegründet. Die Leitung der Kommunen und Räte ist zuletzt in geheimer Wahl im Jahr 2018 erneuert worden. Auf diese Weise konnten die Räte und Kommunen noch weiter aktiviert werden.

Neuwahlen anberaumt

Abdulrahman al-Omar aus der Leitung des Zivilrats von Minbic erklärt, dass versucht werden soll, auf Volksversammlungen Kommunen für die Neuwahlen zu bilden. Im Moment sind 300 Familien Teil der Kommunen, die Anzahl soll auf 600 bis 700 gesteigert werden. Omar fährt fort: „Es wurden mit Hilfe des Vorstands der Demokratischen Zivilen Selbstverwaltung von Minbic ebenfalls Komitees gebildet. Die Komitees werden vor den Wahlen Versammlungen in den Wohnvierteln und Dörfern organisieren.“