Bayik: Abdullah Öcalan hat alles getan, was ein Mensch tun kann

Abdullah Öcalan wird nicht auf Wunsch des türkischen Staates auf der Gefängnisinsel Imrali isoliert, sondern aufgrund der Interessen der kapitalistischen Moderne im Nahen Osten. Cemil Bayik (KCK) erläutert die Hintergründe.

Am 9. Oktober 1998 musste der PKK-Vorsitzende Abdullah Öcalan Syrien auf Druck der NATO verlassen. Er begab sich für einen Friedensprozess auf eine monatelange Odyssee quer durch Europa, die am 15. Februar 1999 in seine Verschleppung aus der kenianischen Hauptstadt Nairobi in die Türkei mündete. An der völkerrechtswidrigen Entführung waren viele Staaten und Geheimdienste beteiligt, darunter die USA, Israel und Griechenland. Öcalan befindet sich seitdem auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali, die meiste Zeit in absoluter Isolation.

Cemil Bayik, Ko-Vorsitzender des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans), hat sich in einem ausführlichen Interview zu den Hintergründen der Gefangennahme von Abdullah Öcalan geäußert.

In wenigen Tagen jährt sich zum 25. Mal der Beginn des internationalen Komplotts gegen Rêber Apo [Abdullah Öcalan], die kurdische Freiheitsbewegung und das kurdische Volk. Dieser Tag hat eine sehr starke Bedeutung und es ist wichtig, den Hintergrund zu verstehen. Können Sie die Bedeutung des Komplotts vom 9. Oktober 1998 erklären?

Der Kampf gegen historische Komplotte kann nur möglich sein, wenn man die Kraft entwickelt, ihre Bedeutung zu verstehen. Rêber Apo hat die letzten 25 Jahre in seiner Gefangenschaft auf der Gefängnisinsel Imrali damit verbracht, immer tiefer zu gehen, um das Komplott zu verstehen und es ins Leere laufen zu lassen. Wenn man Rêber Apos Herangehensweise an die 25 Jahre seiner Gefangenschaft zusammenfassen wollte, könnte man sie als „Vertiefung in die Bedeutung und die Entstehung von Stärke durch Verständnis" bezeichnen. Betrachtet man die Prozesse, die Rêber Apo als Person durchlief, so stellt man fest, dass er während der Gefangenschaft auf der Insel Imrali die intensivste Entwicklung erfuhr. Der Grund dafür ist, dass er seinen Ansatz auf das Verstehen und Vereiteln des internationalen Komplotts ausgerichtet hat. Dieser Ansatz führte Rêber Apo dazu, sein Verständnis zu vertiefen, eine große geistige Kraft zu erreichen und schließlich ein Manifest der Freiheit zu schaffen, das die Befreiung der Gesellschaft von der heutigen Sklaverei im System der kapitalistischen Moderne gewährleisten kann.

Alle historischen Verschwörungen sind politisch und letztlich ideologisch. Auch das Komplott gegen Rêber Apo wurde zu politischen und ideologischen Zwecken durchgeführt. Das Verständnis von Komplotten ist nur möglich, wenn man die politischen und ideologischen Ansätze dahinter versteht. Das ist kompliziert, denn bei einem Komplott werden die Ziele nicht explizit sichtbar gemacht. Die Ziele und Absichten werden vertuscht und geheim gehalten. Der Hauptgrund dafür ist natürlich die Angst der konspirativen Kräfte vor der öffentlichen Reaktion, wenn die Wahrheit offen zu Tage tritt. Komplotte treten in Situationen oder Prozessen auf, in denen die Gesellschaft nicht auf legitimer Grundlage von etwas überzeugt werden kann. Daher erfordert es große Anstrengungen, den Hintergrund zu verstehen. Die Schleier, die die Wahrheit verdecken, müssen gelüftet werden.

Wenn man die Merkmale, die Logik, die Ziele und die ideologisch-politische Dimension historischer Komplotte aufdeckt, wird auch ihr Zusammenhang mit der Gesellschaft deutlich. Denn Geschichte, Leben, Ideologie und Politik sind mit der Gesellschaft verbunden. Es gibt keine von der Gesellschaft getrennte historische Entwicklung. Ideologie und Politik bedeuten auch die Gesellschaft selbst. Alles Gesellschaftliche ist ideologisch und politisch. Oder umgekehrt, alles Ideologische und Politische ist sozial. In dieser Hinsicht sind historische Komplotte sehr eng mit dem Gesellschaftlichen verbunden. Wenn wir einen Blick darauf werfen, sehen wir, dass sich Komplotte immer gegen die Gesellschaft richten. Es offenbaren sich viele Fakten und vor allem die Realität von Komplotten. Bei historischen Komplotten stehen die Mächte der Zivilisation auf der einen Seite und die Gesellschaft auf der anderen Seite. Die Gesellschaft ist das Subjekt des Komplotts. Dafür gibt es in der Geschichte viele Beispiele, so etwa bei Jesus Christus und Ali. Gegen Jesus haben sich diejenigen verschworen, die mit der römischen Zivilisation kollaborierten, und gegen Ali haben sich diejenigen verschworen, die eine Herrschaft errichten wollten. Das Ziel dieser Komplotte war die Gesellschaft. Es lassen sich viele solcher Beispiele anführen. Was Männer in der Geschichte gegen Frauen getan haben, ist ebenfalls ein Komplott. Durch den Angriff auf die Frauen wurde die Gesellschaft ins Visier genommen.

Diejenigen, die das Komplott gegen Rêber Apo durchgeführt haben, waren die Herrscher der Neuzeit. Es waren US-amerikanische, israelische und NATO-Mächte, die es anführten. Daneben gab es aber auch Kräfte, die direkt oder indirekt beteiligt waren und es unterstützten. Ihr gemeinsames Merkmal ist, dass sie die dominierende und erhaltende Macht des Systems der kapitalistischen Moderne sind.

Der wichtigste Unterschied zwischen dem Komplott gegen Rêber Apo und anderen historischen Machenschaften ist, dass so viele Kräfte daran beteiligt sind. Dadurch hat es eine internationale Dimension erhalten. Für die internationale Dimension des Komplotts gibt es Gründe. Diese hängen mit den historischen Entwicklungen zusammen, die durch Rêber Apo und die PKK ausgelöst wurden. Dieses Merkmal des Komplotts ist wichtig und erfordert ein tiefes Verständnis. Auch Rêber Apos Herangehensweise und Haltung kann dadurch verstanden werden. Wenn man etwas bekämpfen will, muss man es verstehen. Genau das ist der Ansatz von Rêber Apo. Das Wesentliche seines Ansatzes ist der Kampf gegen das Komplott und die Vereitelung der damit gesetzten Ziele.

Oft wird das Komplott gegen die kurdische Freiheitsbewegung und Rêber Apo als „türkisches Komplott" bezeichnet, was nicht korrekt ist, da es sich um ein globales Projekt der Mächte der kapitalistischen Moderne handelt. Was können Sie uns über diesen spezifischen Aspekt sagen?

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde bekanntlich ein Gleichgewicht in der Welt hergestellt, in dessen Mittelpunkt die USA und die Sowjetunion standen. In diesem Prozess gab es zwar einen Kampf, der darauf beruhte, den Einflussbereich des jeweils anderen einzuschränken, was als Kalter Krieg bezeichnet wurde, aber die Hauptsache war der Zustand des Gleichgewichts. Das Entstehen eines solchen Gleichgewichts in der Welt kann als Folge des sowjetischen Versagens gesehen werden, ein Modell zu entwickeln, das das System der kapitalistischen Moderne hätte überwinden können. Obwohl die Revolution im Namen der unterdrückten Völker und Klassen stattfand, gab es keine Mentalität und kein Paradigma, die das Ausbeutungssystem überwinden konnten, so dass ein Zustand des Gleichgewichts mit dem System aufrechterhalten wurde. Das wurde allmählich zu einer Form der Politik und war zweifellos zum Nachteil der Völker, der unterdrückten Klassen und der Gesellschaft als Ganzes. Tatsächlich hat sich die Revolution trotz des Fehlens jeglicher Einmischung von außen allmählich von ihrem Wesen entfremdet und sich schließlich aufgelöst und zersetzt. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verschwand dieser Zustand des Gleichgewichts und ein neuer Prozess begann. Dieser Prozess ist der Dritte Weltkrieg, der sich bis heute vertieft. Zu Beginn dieses Prozesses verfolgten die USA als Hegemonialmacht der kapitalistischen Moderne mit dem Plan einer „Neuen Weltordnung" den Ansatz, die Interessen des globalen Kapitals zu schützen. Der Plan zielte darauf ab, das Weltsystem so umzugestalten, dass es die Interessen des globalen Kapitals und damit der kapitalistischen Moderne schützt und bedient.

In diesem Zusammenhang wurde der Nahe Osten als vorrangiges Gebiet für Interventionen festgelegt. Dafür gab es aktuelle Gründe, aber der Nahe Osten hat auch historische Merkmale, die seine derzeitige Situation bestimmen. Der Nahe Osten ist im Laufe der Geschichte immer ein Zentrum gewesen. Daher kann ein Weltsystem nicht ohne den Nahen Osten gedacht und geschaffen werden. Sowohl die geografischen Bedingungen als auch die gesellschaftlichen und ideologischen Merkmale spielen eine Rolle dabei, dass der Nahe Osten eine zentrale Bedeutung hat. Es sind wichtige Merkmale, die hervorgehoben und bekannt gemacht werden müssen.

Ende des 20. Jahrhunderts, als der Realsozialismus zerfiel und die USA versuchten, die Welt im Namen des Systems der kapitalistischen Moderne umzugestalten, befand sich der von der PKK geführte Kampf in einer Phase schneller Entwicklung. Dieser Prozess schlug Wurzeln und wurde mit der Aufstandsrevolution in Kurdistan dauerhaft. Die von Rêber Apo vertretene Linie gewann Einfluss in Kurdistan und im Nahen Osten. Die Revolution in Kurdistan war eine Entwicklung, die wichtige Konsequenzen im Nahen Osten und in der Welt hatte. Während sich die konventionellen sozialistischen Auffassungen in der Welt auflösten, zerfielen und dem System einverleibt wurden, machte der Sozialismus mit Rêber Apo Fortschritte. Mit jedem Schritt, den Rêber Apo tat, entwickelte sich auch der Sozialismus. Das war zweifellos das Ergebnis einer anderen Herangehensweise an den Sozialismus zu jener Zeit. Andernfalls wäre es nicht möglich gewesen, dass sich der Sozialismus weiterentwickelt, während er sich überall auf der Welt zurückentwickelt. Die von Rêber Apo in Kurdistan und im Nahen Osten angestoßenen Entwicklungen brachten die Berechnungen der kapitalistischen Moderne durcheinander und hinderten das kapitalistische System daran, den Nahen Osten nach seinen Interessen zu gestalten. Denn die Linie von Rêber Apo sah die Freiheit der Rechte und die Entwicklung eines demokratischen Lebenssystems in Kurdistan und im Nahen Osten vor und sicherte sie.

Das war etwas, was die kapitalistische Moderne nicht wollte. Die kapitalistische Moderne wollte und plante das Gegenteil, nämlich dass die Völker noch mehr unterdrückt werden und die Gesellschaft in das Rad der Ausbeutung einbezogen wird. Als Rêber Apo sich dem in den Weg stellte, geriet er ins Visier des Systems der kapitalistischen Moderne. Daher sind die Angriffe auf ihn und das anschließende internationale Komplott Teil der Intervention der kapitalistischen Moderne im Nahen Osten im Rahmen der „Neuen Weltordnung“. Das internationale Komplott basiert auf diesem Ansatz der kapitalistischen Moderne und den damit verbundenen Zielen. Das ist auch der Grund, warum sich viele Mächte daran beteiligt haben. Der türkische Staat ist nur ein Rädchen in diesem Plan. Da der türkische Staat eine antikurdische Mentalität hat, wollte er zweifellos, dass Rêber Apo an ihn übergeben wird. Aber das internationale Komplott wurde nicht auf Wunsch des türkischen Staates durchgeführt, sondern aufgrund der Interessen der kapitalistischen Moderne im Nahen Osten. Auch Rêber Apo hat erklärt, dass die Rolle des türkischen Staates nur die eines Kerkermeisters ist. Der türkische Staat führt alle möglichen Maßnahmen durch, um Rêber Apo und die PKK zu vernichten und den Völkermord an den Kurdinnen und Kurden zu verwirklichen. Das ist die Vorgehensweise des türkischen Staates in der Vergangenheit und heute.

Das Auftauchen von Rêber Apo und der PKK war eine unerwartete und unvorhergesehene Entwicklung. Alles war für die Neugestaltung des Nahen Ostens gemäß den Interessen des globalen Kapitals vorbereitet worden. Alle Entwicklungen im Nahen Osten, die die kapitalistische Moderne herausfordern würden, wie die palästinensische Bewegung, wurden im Vorfeld neutralisiert und kontrolliert. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es an der Zeit, Maßnahmen zur Neugestaltung des Nahen Ostens zu ergreifen. Die Ideologen der kapitalistischen Moderne stellten Theorien auf, wonach der geschichtliche Verlauf nun ganz zugunsten der Herrschenden verlaufen sollte. Doch Rêber Apo und die PKK waren eine unvorhergesehene Entwicklung. Von Anfang an unterstützten die USA, Israel und die NATO den türkischen Staat in vollem Umfang gegen Rêber Apo und die PKK. Doch trotz dieser Unterstützung konnten die Entwicklungen nicht aufgehalten werden und machten die Voraussagen der kapitalistischen Moderne zunichte.

Infolgedessen entwarfen die Mächte der kapitalistischen Moderne ein internationales Komplott zur Liquidierung von Rêber Apo. Es wurde von den USA und Israel angeführt und von der NATO unterstützt. Viele europäische Staaten waren daran beteiligt, auch einige Staaten und kollaborierende kurdische Kräfte im Nahen Osten beteiligten sich. So begann die Zeit der Gefangenschaft auf Imrali, die jetzt seit fast 25 Jahren andauert. Das für Imrali geschaffene System ist ebenfalls Teil eines internationalen Plans. Mit dem System der Folter und Isolierung auf Imrali sollte das Komplott fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden. Rêber Apo sollte zerstört und die PKK liquidiert werden. Es sollte ein Völkermord durchgeführt werden, damit die kapitalistische Moderne den Nahen Osten nach ihren Interessen gestalten kann. Zu diesem Zweck wurde das System auf Imrali errichtet. Heute wird dieses System als absolute Isolation aufrechterhalten. Rêber Apo leistet seit 25 Jahren Widerstand dagegen. Dieser Widerstand ist jedoch nicht als Widerstand gegen die physischen Bedingungen zu verstehen. Sein Widerstand beruht darauf, die Ziele des Komplotts aufzudecken und zu vereiteln. Insofern muss die Haltung von Rêber Apo auf Imrali als Widerstand gegen das Komplott betrachtet und verstanden werden.

Indem er sich mit den historischen Wurzeln der Menschheit und der Gesellschaft auseinandersetzte, versuchte Rêber Apo, die Grundlagen des Komplotts zu enträtseln. Auf diese Weise hat er nicht nur das Komplott gegen ihn, sondern alle Komplotte der Geschichte verstanden, gelöst und entschlüsselt. Durch eine Analyse der staatlich gelenkten Zivilisation von ihren Anfängen bis heute hat Rêber Apo die dahinter stehende Mentalität aufgedeckt. Er stellte fest, dass das Komplott als eine Methode der staatlich gelenkten Zivilisation entwickelt wurde, um die Gesellschaft zu beherrschen, und dass diese Methode im Laufe der Geschichte bis zum heutigen Tag immer wieder angewandt worden ist. Darüber hinaus erklärte er, dass die Beseitigung dieser Mentalität nur durch die Überwindung der staatlich gelenkten Zivilisation erreicht werden kann. Er legte ein Manifest vor, das die Menschheit von allen Formen der Ausbeutung und Beherrschung befreien und ihr ein freies und gleichberechtigtes Leben ermöglichen kann. Er nutzte die Zeit der Prozesse gegen ihn, um der Menschheit diese historischen Schlussfolgerungen zu vermitteln. Das ist es, was er in seinen vor Gericht vorgetragenen Eingaben [die als seine Verteidigungsschriften veröffentlicht sind] zum Ausdruck gebracht hat. Indem er der Menschheit sein Verständnis eines nichtstaatlichen Sozialismus auf der Grundlage von Ökologie und der Freiheit von Frauen und des Systems der demokratischen Moderne darlegte, hat er alles getan, was ein Mensch tun kann.

Das Interview wurde für die deutsche Fassung stark gekürzt. Der gesamte Text ist auf Englisch auf der Internetseite der KCK veröffentlicht.