„Ziel ist es, den Feind aus Kurdistan zu werfen"

Die YJA-Star-Kämpferin Destina ist Teil des Widerstands gegen die türkische Invasion in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten. „Unser Ziel ist es, den Feind aus Kurdistan zu werfen, um in diesen Bergen frei leben zu können“, erklärt sie.

Seit dem 23. April versucht die türkische Armee mit Tausenden von Soldaten, die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete zu besetzen. Die Guerilla fügt dem türkischen Militär einen Schlag nach dem anderen zu. Eine der Widerstandskämpferinnen ist Destina. Destina spricht über ihre Motivation: „Ich glaube, dass alle unsere Freunde und besonders unsere Freundinnen hier ihre Kraft durch die Philosophie von Rêber Apo (Abdullah Öcalan) beziehen. Das, was ich hier im Kampf gegen die Invasion deutlich machen will, sind der Wille und die Kraft der Frau.


Der Feind nimmt Frauen überall ins Visier. Er träumt davon, jeden Ort, an dem Frauen sind, anzugreifen und zu verwüsten. In diesem Sinne nehmen unsere Freundinnen ihren Platz in den Widerstandsgebieten gegen Invasionsangriffe ein. Sie bringen ihre Kraft und ihren Willen zum Ausdruck und fügen dem Feind schwere Schläge zu.

Der Widerstand der Frauen verleiht allen Freundinnen und Freunden große Moral und Stärke. Unser Ziel ist es, den Feind aus Kurdistan zu vertreiben und frei in diesen Bergen zu leben. Es ist die Kraft der Frau, die uns gegen diese Angriffe zum Erfolg führen wird. Wie Rêber Apo sagte, wird die Gesellschaft nicht frei sein, solange die Frauen nicht frei sind. Deshalb wird die Frau ihre eigene Freiheit erkämpfen, so dass auch die Gesellschaft befreit wird.“