Evîndar Zagros: „Wir kämpfen hier gegen die zweitgrößte NATO-Armee”

Seit dem 23. April versucht die türkische Armee, die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete einzunehmen. Die Guerilla leistet mit zwei Großoffensiven massiven Widerstand gegen den Angriff.

Der Widerstand gegen die türkische Invasion in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten schreibt Geschichte. Seit fast drei Monaten halten die Kämpferinnen und Kämpfer der Volksverteidigungskräfte HPG und Frauenguerilla YJA Star eine der größten NATO-Armee auf. Aus Tunneln, aus der Luft und im Feld attackiert die Guerilla in den revolutionären Offensiven „Bazên Zagrosê” und „Cenga Xabûrê” die Invasionstruppen.

Intensive Vorbereitungen

Eine der Kämpferinnen in diesem Widerstand ist Evîndar Zagros aus der Frauenguerilla YJA Star. Sie berichtet über die Angriffe und die Guerillaoffensive: „Bevor die Operation begann, befanden wir uns im Gebiet Derar in Metîna. Vor der Operation griff der Feind ständig das Gebiet an, aber wir hatten uns vorbereitet. Die Vorbereitungen waren äußerst intensiv und sowohl ideologisch als auch militärisch sehr stark.“

Die YJA Star drängte die Kampfhubschrauber zurück“

Sie fährt fort: „In der Nacht des 23. April begann der türkische Staat die Gebiete heftig aus Kobra-Kampfhubschraubern und Haubitzen zu beschießen. Wir haben als autonome Einheiten unsere Rolle gespielt. Als YJA Star stellten wir uns gegen die Kobras und zwangen den türkischen Staat mit seinen Kampfhubschraubern zum Rückzug. Als Frauenguerilla haben wir dem Feind nicht erlaubt, sich hier festzusetzen.“

Wir kämpfen gegen die zweitgrößte NATO-Armee“

Weiter sagt sie: „Es handelt sich um einen unvergleichlichen Widerstand, der auf den Schultern unserer Freund:innen in Metîna ruht. Die Kämpfer:innen ziehen die Kraft zum Widerstand auf dem Feld aus ihrem Willen, ihrer Überzeugung, ihrer Philosophie und Ideologie. Das macht uns stärker und garantiert, dass wir auf den Beinen bleiben. Wir kämpften nicht nur gegen die zweitgrößte Armee der NATO, sondern sorgten auch jedes Mal mit unserem Widerstand dafür, sie zurückzuwerfen. So geschieht das auch jetzt.“

Wir sind überzeugt, den Feind mit unseren Taktiken zu besiegen“

Zagros kommentiert auch die neuen Guerillataktiken: „Mit der Form, wie wir uns selbst neu geschaffen haben, und der damit zusammenhängenden Taktik verhindern wir den Erfolg des Feinds in den Medya-Verteidigungsgebieten. Wir sind davon überzeugt, den Feind mit unseren Taktiken zu besiegen. und empfinden außerdem eine tiefe ideologische und gedankliche Verbundenheit. Der Feind ist angesichts des Tunnelkriegs, den wir führen, erschüttert.“