YJA-Star-Kämpferinnen: Der 4. April ist kein gewöhnlicher Tag

Am 4. April wird Abdullah Öcalan 71 Jahre alt. Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star erklären, diesen Tag als Geburt der Entschlossenheit zu betrachten, die Unterdrückung und Ausbeutung zu zerschlagen.

Wir haben mit Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star in der umkämpften südkurdischen Region Xakurke gesprochen. Xakurke ist Teil der von der Guerilla geschützten Medya-Verteidigungsgebiete, die die Türkei zu erobern versucht. Unsere Korrespondent*innen fragten die Kämpferinnen nach der Bedeutung des 4. April, des Geburtstags von Abdullah Öcalan, für sie. Abdullah Öcalan hat insbesondere für die kurdische Frauenfreiheitsbewegung eine große Bedeutung, da er das geschlechterbefreiende Paradigma der PKK geschaffen hat, das den Kampf gegen das Patriarchat als Hauptwiderspruch und zentralen Knackpunkt im Kampf um Befreiung analysiert.

Die YJA-Star-Kämpferin Bêrîvan Keraşi sagt: „Dass wir als junge Frauen hier bei der Guerilla sind und als Frauenguerilla YJA-Star kämpfen, ist das Werk von Rêber Apo [Abdullah Öcalan]. Wir kämpfen auf der Grundlage seiner Philosophie und der Kraft seines Denkens. Es geht dabei um die Befreiung der Menschheit. Er hat uns den Weg zu Befreiung der Frau gezeigt. Der Geburtstag des Architekten unseres großen Widerstands und unserer freien Zukunft hat daher eine große Bedeutung. Wir geben aus diesem Anlass erneut unser Widerstandsversprechen ab.“

Das Erwachen der Hoffnung auf Freiheit

Die Guerillakämpferin Ciwana Destan erklärt: „Rêber Apo hat die Vorbedingungen für unseren Frauenwiderstand geschaffen. Für uns ist der 4. April der Tag der Erneuerung, des neuen Sprießens der Freiheit. Wir sehen diesen Tag als Wiedergeburt der Hoffnung der Bevölkerung Kurdistans auf Freiheit, die all den über Kurdistan gegossenen Beton in Stücke sprengen wird. Wir sehen den 4. April als Tag, an dem die Entschlossenheit geboren wurde, den Kolonialismus und die Sklaverei des kurdischen Volkes dem Erdboden gleich zu machen. Daher ist es für uns wichtig, Genossinnen von Rêber Apo zu werden. Bei den letzten Besuchen [auf Imrali] hat er uns daran erinnert, dass die Isolation durch unseren Widerstand durchbrochen werden kann und die Verantwortung bei uns liegt. Wir werden dieser Verantwortung mit absoluter Sicherheit gerecht werden.”

Uns fällt es zu, den Widerstand auszuweiten

Axîn Şemzînan, ebenfalls Kämpferin der YJA-Star, betont: „Der 4. April ist für uns ein neuer Morgen. Als Volk und Bewegung befinden wir uns in einer harten Phase. Der Feind versucht, uns mit all seinen Möglichkeiten zu vernichten. Wir leisten mit großer Entschlossenheit Widerstand. Unser Widerstand wird den ganzen Prozess entscheiden. Das hat Rêber Apo gesagt. Daher werden wir seinen Geburtstag zum Anlass nehmen, den Widerstand zu stärken, zu entwickeln und überall hin auszuweiten.”