TV-Tipp Çira Report: Der Mord an Besma A.

Thema der heutigen Ausgabe von Çira Report ist die Ermordung der Ezidin Besma A. durch ihren Ehemann. Gäste der Sendung sind die SMJÊ-Vertreterin Eysê Karaca und Cira Köhler von der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V.

Vor zwei Jahren wurde die Ezidin Besma A. von ihrem Ehemann erschossen. Der Femizid-Prozess wird vom Dachverband der ezidischen Frauenräte (SMJÊ) und weiteren Frauenorganisationen beobachtet. Ayfer Özdogan, Moderatorin im ezidischen Sender Çira TV, hat die SMJÊ-Vertreterin Eysê Karaca und Cira Köhler von der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. in ihre deutschsprachige Sendung Çira Report eingeladen, um über das Thema zu sprechen.

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Heute vor zwei Jahren, am 14. April 2020 wurde die Ezidin Besma A. aus Shengal ermordet. Der Mörder war ihr Ehemann und der Vater gemeinsamer Kinder. Er tötete Besma mit einem Kopfschuss. Der Prozess, bei dem Angehörige von Besma A. in der Nebenklage vertreten sind, findet vor dem Landgericht Göttingen statt.

Mit Gewalt an Frauen und Femiziden, also Morde an Frauen, weil die Opfer Frauen sind, beschäftigen wir uns bei Çira Report immer wieder. Einerseits sind es die Schicksale der Opfer und Betroffenen, mit denen wir uns auseinandersetzen. Andererseits hinterfragen wir die Strukturen innerhalb der Gesellschaft, die solche Taten ermöglichen und Opfern und Betroffenen in vielen Fällen weder Schutz noch Ausweg und Gerechtigkeit bieten.

Diesen Jahrestag nehmen wir heute zum Anlass, um uns mit unseren Gästinnen mit dem Fall Besma A. genauer zu beschäftigen. Wir werden über den Verlauf des Prozesses und die Wichtigkeit einer feministischen Prozessbeobachtung sprechen. Wir werden aber auch darüber sprechen, warum solche Morde geschehen, wie die ezidische Community in Deutschland mit solchen Fällen umgeht und was wir tun können, damit solche Taten in Zukunft nicht mehr passieren.“

Die Sendung am 31. März beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden (Link zur Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo). Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.