Sexualstraftäter zum Direktor des Flughafens von Wan ernannt

Der aufgrund von sexualisierter Gewalt suspendierte Direktor des Flughafens von Colemêrg wurde nun zum Direktor des Flughafens Wan ernannt.

Frauenorganisationen protestieren bereits gegen das AKP-Regime wegen eines Gesetzentwurfs der Regierung, dass Vergewaltiger von Minderjährigen straffrei ausgehen sollen, wenn sie ihr Opfer heiraten. Nun kommt ein weiterer Skandal hinzu. Der suspendierte Direktor des Selahaddin-Eyyubi-Flughafens in Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) hatte seine Mitarbeiterinnen mit sexueller Nötigung und sexualisierter Gewalt terrorisiert. Saydut war aufgrund von Aufnahmen seiner verbalen und körperlichen Übergriffe am 28. Juli 2016 überführt und festgenommen worden. Anschließend wurde er vom Gericht freigelassen und blieb vom Dienst suspendiert. Nun wurde er nach dreieinhalb Jahren mit einer Beförderung zum Direktor des Flughafens der nordkurdischen Großstadt Wan belohnt.

Diese Geschehnisse stellen nur die Spitze des Eisbergs einer Politik der Relativierung und zunehmenden Straflosigkeit von sexualisierter Gewalt unter der AKP-Herrschaft dar.