Feminizide in der Türkei: 27 Frauen im Januar ermordet

Im ersten Monat des Jahres 2020 sind in der Türkei nach Angaben von Frauenorganisationen 27 Frauen ermordet worden. Die meisten Feminizide fanden im häuslichen Umfeld statt. Die Täter sind Ehemänner, Partner, Väter und Söhne der Mordopfer.

Die Plattform „Frauenmorde Stoppen“ (Kadın Cinayetlerini Durduracağız Platformu, KCDP) hat einen Bericht über Feminizide in der Türkei im Januar veröffentlicht. Demnach sind 27 Frauen ermordet worden. In drei Fällen konnte der Täter nicht ermittelt werden, alle anderen stammten aus dem engsten Umfeld der ermordeten Frauen: Fünf Ehemänner, sieben Partner, fünf Söhne, drei Väter, zwei Exmänner, ein Verwandter und ein Exfreund. 15 Frauen wurden erschossen, acht erstochen, eine erwürgt, zwei zu Tode geprügelt und eine verbrannt.

18 Frauen wurden in der eigenen Wohnung ermordet, sechs auf der Straße, eine im Auto, eine an einem abgelegenen Ort und in einem Fall war der Tatort nicht feststellbar.