Selbstmord nach Zwangsverheiratung mit Vergewaltiger

Eine junge Frau ist in Gever von einem Dorfschützer vergewaltigt und anschließend mit dem Täter zwangsverheiratet worden. Gestern nahm sie sich das Leben.

Wie ANF im Januar berichtete, ist die 22-jährige F.Y. in Gever (Yüksekova) von einem Dorfschützer vergewaltigt worden. Der Vorfall wurde bekannt, als sie nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sich den Ärzt*innen anvertraute. Als Täter benannte sie Ümit Yalçıntuna, den Chef eines paramilitärischen Dorfschützerverbandes des türkischen Staates. Die junge Frau und ihre Familie stellten Anzeige, woraufhin der Dorfschützer vorübergehend festgenommen wurde.

Angehörige berichteten anschließend, dass sie bedroht wurden: „Der Dorfschützerchef fordert von uns, dass wir die Anzeige zurücknehmen. Er sagt, dass der Staat hinter ihm steht und er uns fertigmacht. Uns haben sogar Polizisten unter Druck gesetzt und gefordert, dass der Vorfall durch eine Eheschließung beendet werden soll.“

Der dreißigjährige Täter wurde von der Polizei wieder freigelassen. Anschließend wurde F.Y. mit ihm zwangsverheiratet. Sie war die vierte Ehefrau des Dorfschützers. Gestern hat sie sich das Leben genommen. Der Dorfschützerclan behauptet, sie hätte einen Herzinfarkt erlitten. Ihre Angehörigen widersprechen dieser Darstellung entschieden. Der Leichnam wird in einem Krankenhaus in Wan obduziert, um die tatsächliche Todesursache festzustellen.