Sexueller Angriff von Dorfschützerchef in Gever

Eine Frau ist nach einem sexuellen Angriff eines Dorfschützers im nordkurdischen Kreis Gever ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Täter wollte das Opfer zu seiner vierten Ehefrau machen.

Eine 22-jährige Frau aus dem Dorf Akocak in Gever (Yüksekova) ist nach einem Schwächeanfall vor fünf Tagen ins Krankenhaus der Kreisstadt eingeliefert worden. Erst im Krankenhaus kam sie wieder zu sich und erzählte den behandelnden Ärzten von einem sexuellen Angriff auf sie. Als Täter benannte sie Ümit Yalçıntuna, den Chef eines paramilitärischen Dorfschützerverbandes des türkischen Staates.

Die junge Frau und ihre Familie stellten Anzeige, woraufhin der Dorfschützer festgenommen und in die Provinzhauptstadt Colemêrg (Hakkari) gebracht wurde.

Angehörige berichteten anschließend, dass sie bedroht werden: „Der Dorfschützerchef fordert von uns, dass wir die Anzeige zurücknehmen. Er sagt, dass der Staat hinter ihm steht und er uns fertigmacht. Die Drohungen gehen immer noch weiter, aber wir werden unsere Anzeige auf keinen Fall zurückziehen. Im Moment ist Yalçıntuna in Polizeigewahrsam, aber wir befürchten, dass er nach der staatsanwaltschaftlichen Anhörung freigelassen wird. Uns haben sogar Polizisten unter Druck gesetzt und gefordert, dass der Vorfall durch eine Eheschließung beendet werden soll.“

Der dreißigjährige Ümit Yalçıntuna, dessen Vater ebenfalls Dorfschützer ist, ist verheiratet. Wie bekannt wurde, hat er die junge Frau seit längerer Zeit bedrängt, seine vierte Ehefrau zu werden.