Radio-Feature gegen Femizide und häusliche Gewalt

Im Leipziger Radio Blau kann noch bis Sonntag ein Feature von Feminist*innen heruntergeladen werden. Es geht um eine intersektionale Analyse, eine Anfang 2020 tot aufgefundene Frau, die femizidale Politik des türkischen Staats und die Zapatistas.

Valentinstag – Ein Tag, um sich ganz der romantischen Liebe hinzugeben, sie zu zelebrieren, zu verherrlichen? Wir sehen wenig Grund, einen solchen Tag zu feiern, wenn Femizide und häusliche Gewalt immer noch alltäglich sind.

Das Radio-Feature von Feminist*innen aus Leipzig und Lüneburg beinhaltet Musik in sechs Sprachen und mehrere Beiträge. Es geht um eine intersektionale Analyse, um eine Anfang 2020 tot aufgefundene Frau an der Eisenbahnstraße im Leipziger Osten, um die femizidale Politik des türkischen Staats, und um die Zapatistas.

Die Kampagne Women Defend Rojava hatte den 14. Februar zu einem Aktionstag für die Kampagne „100 Gründe, den Diktator zu verurteilen“ der kurdischen Frauenbewegung (TJK-E) aufgerufen. 100 Gründe sind 100 Frauen, die vom türkischen Staat ermordet wurden. Gegen die femizidale Politik Erdoğans werden symbolisch 100.000 Unterschriften unter www.100-reasons.org/petition gesammelt.

Wir sind Leben und wer Leben zerstört, muss mit Widerstand rechnen!

Bis zum 21. Februar kann der Beitrag hier heruntergeladen werden: https://www.radioblau.de/media/2021-02-14/2021-02-14-12Uhr_-_femizidepassierenhier.mp3