Mit Bêrîtan gegen den Verrat
Die Kämpferinnen der YJA Star, Sozdar Amara und Zîlan Kobanê, erinnern an die gefallene Guerillakommandantin Bêrîtan Hêvî und unterstreichen die Bedeutung ihres Selbstopfers als Fanal gegen den Verrat.
Die Kämpferinnen der YJA Star, Sozdar Amara und Zîlan Kobanê, erinnern an die gefallene Guerillakommandantin Bêrîtan Hêvî und unterstreichen die Bedeutung ihres Selbstopfers als Fanal gegen den Verrat.
Vor 32 Jahren, am 25. Oktober 1992, wurde die Guerillakommandantin Bêrîtan Hêvî (Gülnaz Karataş) in Südkurdistan von PDK-Peschmerga eingekreist. Sie weigerte sich, sich zu ergeben, zerstörte ihre Waffe und stürzte sich in einen Abgrund. Durch ihr Leben und ihren Tod wurde sie zu einer Symbolfigur der kurdischen Frauenarmee. Kämpferinnen der YJA Star (Verbände freier Frauen) haben sich gegenüber ANF zur Bedeutung von Bêrîtan geäußert.
Die Kämpferin Sozdar Amara erklärte: „Şehîd Bêrîtan hat einen einzigartigen Kampf gegen Verrat und Herrschaftsdenken geführt. Sie opferte ihr Leben für die Freiheit. Tausende von Guerillakämpferinnen folgten der von ihr geschaffenen Linie des Widerstands. Auch sie kämpften für ein freies Kurdistan, fielen oder kämpfen heute noch weiter in ihren Stellungen im Geiste von Bêrîtan gegen den Feind. Der türkische Staat versucht mit seinen Angriffen, unseren Willen zu brechen. Aber durch unsere Haltung, unseren Kampf und unseren Widerstand machen wir diese Angriffe zunichte. Guerillakämpferinnen opfern sich selbst für die Freiheit ihres Volkes und ein Leben in Würde. Das ist die Konsequenz des Kampfes und der Leistungen von Şehîd Bêrîtan. In den Medya-Verteidigungsgebieten findet derzeit ein gewaltiger Widerstand statt. Die Guerilla kämpft mit großer Entschlossenheit und hoher Moral gegen den Feind. Wir werden weiter für die physische Freiheit von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] kämpfen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, um unser Ziel durch unser Leben und unseren Widerstand zu erreichen. Der Kampf in den Kriegstunneln gegen alle Arten von Technologie und chemischen Waffen ist ein einzigartiger Widerstand. Die Tatsache, dass der türkische Staat auf so brutale Weise angreift, zeigt eigentlich, dass er gegenüber der Guerilla versagt hat.“
„Wir folgen den Spuren von Bêrîtan“
Die Kämpferin Zîlan Kobanê fügte an: „Die Linie des Widerstands, die Şehîd Bêrîtan geschaffen hat, ist ein Aufstand gegen den Verrat. Als YJA Star kämpfen wir mit dieser Kraft in unseren Stellungen gegen den Feind. Als Frauen erfüllt es uns mit Stolz, auf den Spuren von Heval Bêrîtan zu marschieren. Viele Freundinnen haben sich auf der Linie von Heval Bêrîtan selbst geopfert. Für uns ist es von essenzieller Bedeutung, Bêrîtans Linie zu der unseren zu machen und sie mit Leben zu füllen. Heute kämpfen die Frauen in allen Bereichen. Das ist entscheidend. Unser Ziel ist es, die physische Freiheit von Rêber Apo zu erreichen.“