Frauenwahlprogramm und Wahlkampflied der DEM veröffentlicht

Die DEM-Partei hat ihr Wahlkampflied „Dema Star“ und ihr Frauenwahlprogramm vorgestellt. In keiner anderen Partei in der Türkei gilt das Prinzip einer genderparitätischen Vertretung.

Der Frauenrat der DEM-Partei hat in einem Hotel in Ankara sein Wahlprogramm für die Kommunalwahlen am 31. März vorgestellt. Die Ko-Parteivorsitzende Tülay Hatimoğulları betonte bei der Vorstellung, dass keine andere Partei in der Türkei für eine genderparitätische Vertretung eintritt. Für die DEM kandidieren jeweils eine Frau und ein Mann als Ko-Bürgermeister:innen, auch in allen anderen Parteigremien gibt es eine Doppelspitze.

Das Frauenwahlprogramm basiert laut Tülay Hatimoğulları auf dem Kampf gegen 5000 Jahre Patriarchat, in dem die kurdische Frauenbewegung eine führende Rolle einnimmt. Die DEM-Partei trete im Gegensatz zu dem vom männlichen Herrschaftssystem vorgegebenen Stadtleben für eine frauenbefreiende, ökologische und demokratische Lokalverwaltung ein. Dafür sollen in den Rathäusern gesonderte Abteilungen eingerichtet werden. Die öffentliche Verwaltung soll mehrsprachig sein, um allen Frauen eine Beteiligung an Entscheidungsmechanismen zu ermöglichen.


Zeitgleich zu dem Programm wurde auch das Frauenwahlkampflied „Dema Star“ veröffentlicht. Der von der Dengbêj Xalîde verfasste Liedtext wird von Jin MA und Axîn vertont, Musik und Arrangement sind von Kemal Yıldırım.