Gültan Kışanak und Öztürk Türkdoğan kandidieren in Ankara

Die DEM-Partei hat die inhaftierte kurdische Politikerin Gültan Kışanak und den Menschenrechtsanwalt Öztürk Türkdoğan als Kandidat:innen für die Oberbürgermeisterwahl in Ankara aufgestellt.

Die DEM-Sprecherin Ayşegül Doğan hat weitere Kandidat:innen ihrer Partei für die Bürgermeisterwahlen in der Türkei bekannt gegeben. Für die DEM-Partei kandidieren jeweils eine Frau und ein Mann als Ko-Bürgermeister:innen. Bei den Kommunalwahlen am 31. März werden neben den Bürgermeister:innen auch die Gemeinde- und Stadträte sowie Ortsvorsteher:innen gewählt. Wie die DEM-Sprecherin heute in der Parteizentrale in Ankara mitteilte, tritt die inhaftierte kurdische Politikerin Gültan Kışanak zusammen mit dem Menschenrechtsanwalt Öztürk Türkdoğan zur Oberbürgermeisterwahl in Ankara an.

Gültan Kışanak war vor ihrer Verhaftung im Herbst 2016 Ko-Bürgermeisterin von Amed (tr. Diyarbakir). Die Journalistin und ehemalige Parlamentsabgeordnete wurde 2014 mit 55,1 Prozent der Stimmen als erste Frau zur Oberbürgermeisterin von Amed gewählt. Nach dem Militärputsch vom 12. September 1980 war Gültan Kışanak als 19-Jährige festgenommen und zwei Jahre im berüchtigten Kerker von Amed gefoltert worden. Als Bürgermeisterin der kurdischen Metropole ließ sie das Gefängnis, in dem sie einst gefoltert wurde, zu einem Museum umbauen.

Weitere bekannt gegebene Kandidat:innen

Riha (Urfa): Celallettin Ekmen - Gülser Yıldırım

Dîlok (Antep): Selman Tutumlu

Meletî (Malatya): Abdulvahap Ekim - Sevim Şimşek Bayram

Bursa: Ihsan Seylan - Bilmez Erboğa

Konya: Gülbahar Gündüz - Bülent Kılıç

Kocaeli: Hasan Özgüneş - Selda İlgöz Koçyiğit

Aydın: Suzan Koç - Naif Kanat

Osmaniye: Ziver Gümüş - Zilan Karagüzel

Kilis: Ahmet Üçer- Azize Akoğlu

Xarpêt (Elazığ): Hayrettin Kaya

Semsûr (Adıyaman): Meryem Ceritli - Bahattin Bilgin