Frauenaktivistin zu langjähriger Haftstrafe verurteilt

Narin Gezgör, Aktivistin des Frauenvereins Rosa in Amed, wurde zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Die Repression gegen Frauenorganisationen in der Türkei geht weiter. Bereits am 8. Juni war die Frauenaktivistin Narin Gezgör im Rahmen von politischen Ermittlungen gegen den Frauenverein Rosa in Amed (türk. Diyarbakir) festgenommen worden. Nachdem sie gegen Meldeauflagen entlassen wurde, fiel nun das Urteil gegen die Aktivistin. Sie wurde wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Die Verurteilung erfolgte auf der Grundlage der Aussagen von „geheimen Zeugen“.

Bei diesen sogenannten „geheimen Zeugen“ handelt es sich häufig um fingierte Aussagen, die von Beamten zu Papier gegeben werden. Immer wieder konnte bewiesen werden, dass es diese Zeugen gar nicht gibt. Ohne jegliche sonstige „Beweise“ wurde Gezgör vor dem 9. Schwurgericht Diyarbakir zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft in dem politischen Verfahren verurteilt.

Frauenverein Rosa – antipatriarchale Bastion in Amed

Der Frauenverein Rosa wurde Ende 2018 gegründet, nachdem alle Fraueneinrichtungen in Amed 2016 durch Regierungsdekrete geschlossen worden waren. Die Frauenorganisation leistet direkte Unterstützungsarbeit und kämpft aktiv gegen Femizide und sonstige Gewalt an Frauen.