Frauen in Deir ez-Zor initiieren Mahnwache

Unter dem Motto „Unsere Einheit ist der Sieg, Widerstand ist unsere Verteidigung: Nein zur türkischen Besatzung“ hat der Frauenrat von Deir ez-Zor eine Mahnwache initiiert.

Der Frauenrat der ostsyrischen Region Deir ez-Zor hat eine Mahnwache gegen die Drohungen des türkischen Staates, die selbstverwalteten Gebiete Nord- und Ostsyriens zu besetzen, initiiert. Die vorerst zweitägige Mahnwache ist Teil des vor einem Monat gestarteten Aktionsmarathons gegen die Invasionsdrohungen der Frauenräte in Raqqa, Tabqa und Minbic, die unter dem Motto „Unsere Einheit ist der Sieg, Widerstand ist unsere Verteidigung: Nein zur türkischen Besatzung“ stehen.

An der Mahnwache nahmen heute viele Bewohner*innen der Region sowie zahlreiche Vertreter*innen der Zivilgesellschaft teil. In Redebeiträgen von Repräsentant*innen der Bewegung junger Frauen, dem frauenpolitischen Büro der Zukunftspartei Syriens, den verschiedenen Frauenräten Nord- und Ostsyriens sowie dem Zivilrat von Deir ez-Zor wurden die Drohungen gegen Rojava scharf verurteilt. Alle Organisationen kündigten zudem an, den Protest weiter aufrechtzuerhalten.