Frauen aus Deutschland auf Rundreise in Nordsyrien

Eine Frauendelegation aus Deutschland besucht auf einer Rundreise durch Nordsyrien verschiedene Einrichtungen. Nach Raqqa waren die Frauen in Ayn Isa.

Eine Frauendelegation aus Deutschland, die auf einer Rundreise durch Nordsyrien Eindrücke und Informationen sammelt, hat das Gebäude der Autonomieverwaltung Nordostsyrien in Ayn Isa besucht und Gespräche mit Vertreterinnen verschiedener Komitees geführt.

 

Begrüßt wurden die Gäste von Bêrîvan Xalid, der Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der Verwaltung für Nord- und Ostsyrien. Bêrîvan Xalid informierte die Frauen über den Stand des Frauenbefreiungskampfes in Nord- und Ostsyrien und die Rolle von Frauen in Führungspositionen. Die Delegationsmitglieder berichteten von ihren ersten Eindrücken, dass in Nord- und Ostsyrien eigene Verwaltungsstrukturen aufgebaut werden, in denen Frauen eine Vorreiterrolle einnehmen. Der Kampf in der Region sei ein Beispiel für Frauen weltweit, so die Gäste aus Deutschland.