Femizide in Izmir und Wan

In Izmir und Wan sind zwei Frauen ermordet worden. In Izmir-Bornova wurde Ceyda Yüksel von einem Mann in ihrer Wohnung ermordet, in Wan-Erdîş kam P.A. unter verdächtigen Umständen ums Leben.

Mit der Zuspitzung des frauenfeindlichen Diskurses der AKP/MHP-Regierung nehmen auch die Meldungen über Femizide und andere Formen patriarchaler Gewalt zu. Auch am Donnerstag wurden zwei neue mutmaßliche Femizide gemeldet. Im Bezirk Bornova in Izmir wurde die 21-jährige Ceyda Yüksel bei sich zu Hause tot aufgefunden. Ihr Körper war mit Schnittwurden übersät. Auf eine Anzeige hin wurde in der Wohnung ein Mann namens Serkan Dindar wegen des Verdachts auf vorsätzlichen Mord festgenommen.

Verdächtiger Todesfall in Erdîş

Aus der Gemeinde Erdîş (türk. Erçiş) in Wan wurde ein verdächtiger Todesfall gemeldet. Die 37-jährige P.A. soll sich in einem an ihr Haus angrenzenden Backhaus das Leben genommen haben. Die Mutter von vier Kindern war im zweiten Monat schwanger. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Erst am Mittwoch war in Kilis eine Frau von ihrem Schwager umgebracht worden. Der Tatverdächtige M.E.A. gestand, seine 68-jährige Schwiegermutter ermordet und im Keller eines Hauses vergraben zu haben. Die Leiche wurde gefunden und zur Autopsie ins Krankenhaus gebracht.