Frau in Agirî tot aufgefunden

Erneut ist in der nordkurdischen Provinz Agirî eine Frau auf verdächtige Weise tot aufgefunden worden. Laut Angehörigen habe die 40-jährige Perihan P. Selbstmord begangen.

Erneut ist in der nordkurdischen Provinz Agirî (türk. Ağrı) eine Frau auf verdächtige Art und Weise tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um die 40 Jahre alte Perihan P. aus dem Dorf Gewduşa Jêrê (Aşağı Dumanlı) im Landkreis Avkevir (Taşlıçay). Angeblich beging sie am Mittwoch Selbstmord.

Der vermeintliche Suizid von Perihan P. reiht sich ein in eine Kette ähnlicher Vorfälle in Agirî, die von den Behörden als Selbstmord deklariert und die Ermittlungsakten sehr schnell geschlossen wurden. Und das, obwohl fast alle Frauen nach Angaben von Familienangehörigen in ihrer Ehe oder Partnerschaft Opfer von patriarchaler Gewalt geworden waren.

Am 11. Juni starb ebenfalls in Avkevir die 21 Jahre alte Kübra T. auf verdächtige Weise. Sie wurde in einem Nomadenzelt auf einer Alm in der Nähe ihres Dorfes Gêrê Şera erhängt aufgefunden. Ihr Vater Kerem Samancı gab an, dass der Kontakt zu seiner Tochter eine Weile vor ihrem Tod abbrach, nachdem das Handy der jungen Frau von dem Ehemann beschlagnahmt wurde. Samancı glaubt, dass seine Tochter in den Selbstmord getrieben wurde.

Am 4. Juni starb in Giyadîn (Diyadin) die 17-jährige Zana P. Angeblich „spielte“ sie in ihrem elterlichen Haus im Dorf Qetka Jêrê (Aşağı Kardeşli) mit der Waffe ihres Vaters, als sich ein Schuss löste und die junge Frau am Kopf traf.

Am 26. Mai wurde Güzel K. im Dorf Elomilo (Dönerdere) in Zentral-Agirî tot aufgefunden. Angeblich beging die Mutter von sechs Kindern Selbstmord.

Am 19. Mai soll sich die zweifache Mutter Pakize Ö. aus Qerexalta Jêrê (Aşağı Kara Halit) das Leben genommen haben – kurz nach einem Streit mit ihrem Ehemann. Wie im Fall von Kübra T. war auch der 23-jährigen Ö. der Kontakt zu ihrer Familie untersagt worden.

Am 8. Mai wurde Ceylan A.in der Ortschaft Şîrik (Aşağı Yurt) im Kreis Xamûr (Hamur) tot aufgefunden. Auch sie habe ihr Leben offiziellen Angaben zufolge freiwillig beendet – mit drei verschiedenen Stricken, die sie sich um den Hals gelegt haben soll. Drei Tage vor ihrem Tod hatte Ceylan A. ihren Ehemann und dessen Eltern wegen häuslicher Gewalt bei der Polizei angezeigt.  

Vater von Perihan P. will mediale Vertuschung

Auf welche Weise Perihan P. starb, ist unklar. Die Nachrichtenagentur MA konnte mit dem Vater der Frau sprechen. „Ich möchte keine Fragen über meine Tochter beantworten. Am besten wird der Vorfall medial nicht aufgegriffen“, soll er gesagt haben.