Femizid in Gurgum

Serpil Ş. ist in Gurgum von ihrem Ehemann angeschossen worden und am Dienstagmorgen im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. In der Türkei sind innerhalb einer Woche 13 Frauen von Männern ermordet worden.

In Gurgum (türk. Maraş) hat ein Femizid stattgefunden. Am Montagabend ist Serpil Ş. von ihrem Ehemann angeschossen worden. Nachbarn riefen einen Krankenwagen, mit dem die schwer Verletzte ins Krankenhaus gebracht wurde. Dort erlag sie am Dienstagmorgen ihren Verletzungen. Der Täter Taner Ş. wurde festgenommen.

In der Türkei und Nordkurdistan sind laut Medienberichten innerhalb von einer Woche 13 Frauen von Männern ermordet worden. Die steigende Zahl der Femizide wird mit den zunehmend frauenfeindlichen Diskursen der türkischen Regierung in Verbindung gebracht. Die Regierung propagiert beispielsweise offen den Rückzug der Türkei aus der Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen.