Feministinnen rufen zum Frauenstreik auf

Am Freitag, dem 8. März, werden zum internationalen Frauenkampftag in der ganzen Welt Aktionen stattfinden. In Celle ist mit einer Lichtprojektion zum Frauenstreik aufgerufen worden.

Am gestrigen Abend projizierten einige Feministinnen an das Celler Rathaus „Frauen*Streik - 8.März  -  Ohne uns steht die Welt still“. Die Aktivistinnen rufen damit alle Frauen auf, an diesem Tag ihre Arbeit – ob im Beruf, zu Hause, auf der Straße, in der Familie – niederzulegen und gegen das Patriarchat zu demonstrieren. Die Frauen aus Celle schließen sich damit der bundesweiten Kampagne #ichstreike8m an:

„Am 8. März werden wir Frauen* unserem Kampf auf der ganzen Welt Ausdruck verleihen und für unsere Rechte lautstark auf die Straßen gehen! Wir Frauen* sind in unserer Gesellschaft alles andere als gleichberechtigt. Wir bekommen weniger Lohn und leisten immer noch viel unbezahlte Arbeit, wie Putzen, Kochen, Kinderbetreuung und Pflegearbeit. Wir werden als Objekte betrachtet - ob in der Werbung oder in der Beziehung. Wir sind der brutalen Gewalt des patriarchalen Systems ausgesetzt – unzählige von uns sind von sexueller Belästigung, Übergriffen, Vergewaltigungen und Feminiziden betroffen.

Der 8. März als Frauenkampftag ist ein Tag, an dem wir für unsere Befreiung kämpfen. Aber nicht nur an diesem Tag. An jedem einzelnen Tag leisten wir Widerstand, denn die bestehenden Verhältnisse sind für uns nicht hinnehmbar! Der Frauen*Streik ist ein Zeichen dafür, wie bedeutend unsere Arbeit ist, die wir als Frauen* überall tagtäglich leisten.

Dabei wollen wir gemeinsam Seite an Seite stehen – mit den Frauen* in Chiapas und ganz Südamerika, die sich gegen Unterdrückung organisieren; mit Leyla Güven und all den Frauen*, die den Hungerstreik in den türkischen Gefängnissen anführen, mit den Frauen* in Rojava, die gegen den IS und das türkische Regime kämpfen und zusätzlich auch gegen die männliche Mentalität überall aufbegehren; mit den Frauen* in Polen, die für ihre Rechte auf Abtreibung kämpfen und mit allen anderen Frauen* weltweit.

An diesem Tag wird unsere Stimme zu einer gemeinsamen Stimme und unsere Kraft zu einer gemeinsamen Kraft. Wir können diese Welt verändern, wenn wir uns zusammen organisieren! Deshalb rufen wir alle Frauen* auf: Beteiligt euch am Frauenstreik* und den Aktionen in eurer Umgebung am 8. März. Lasst uns gemeinsam die Welt einen Tag still stehen lassen!

Gegen Patriarchat und Unterdrückung! Für die Befreiung der Frau und ein solidarisches und gleichberechtigtes Miteinander in unserer Welt! Frauen – Leben – Freiheit! Jin – Jiyan – Azadî!“