TJK-E gibt Aktionsplan für 8. März bekannt

Die kurdische Frauenbewegung in Europa (TJK-E) ruft am Weltfrauentag dazu auf, den Widerstand der Hungerstreikenden auf die Straßen zu tragen.

In zahlreichen Ländern Europas werden für den internationalen Frauenkampftag am 8. März von Aktivistinnen der kurdischen Frauenbewegung in Europa Protestkundgebungen und Demonstrationen organisiert. In einer Stellungnahme hat der Dachverband TJK-E nun dazu aufgerufen, auch an diesem Tag die Forderung der Hungerstreikenden auf die Straßen zu tragen.

In der Erklärung der TJK-E heißt es:

„Der Freiheitskampf der Frauen stellt den radikalsten Aufstand gegen das fünftausendjährige Patriarchat und seine letzte Form, den Kapitalismus, dar. Gegen die kapitalistische Moderne, welche die Gesellschaften in Geiselhaft hält und ihre Macht durch allerlei Spielchen und Gewalt am Leben hält, hat sich das geschlechterbefreiende-demokratisch-ökologische Paradigma herausgebildet und wurde in Rojava mit Leben gefüllt.

Wir als kurdische Frauenbewegung in Europa wollen dem diesjährigen Weltfrauentag am 8. März mit dem Motto ‚Der Frauenwiderstand befreit‘ begegnen und werden uns als Ziel setzen, unseren Kampf zu vergrößern und das freie Leben aufzubauen. Wir als Frauen, die ihre Freiheit einfordern, verfügen heute mehr denn je über die Erfahrung, die Mittel und den Willen zum gemeinsamen Kampf. Überall auf der Welt haben wir als Frauen unsere Wut gegen Ungerechtigkeiten, Nationalismus, Rassismus und jede Form von Gewalt auf die Straßen getragen.

Bei unseren Protesten am diesjährigen 8. März tragen wir eine historische Verantwortung. Wir werden mit dieser Verantwortung an diesem Tag jeden Ort zu einem Ort des Widerstands verwandeln. Die in der Person von Leyla Güven auflebende Phase des Widerstands ist ein Ruf nach Freiheit. In diesem Sinne begrüßen wir als Frauenbewegung den Widerstand der Hungerstreikenden und erklären, dass wir diese Welle des Widerstands am 8. März mit den Stimmen und den Aktionen der Frauen noch weiter stärken werden.

Auch werden wir im Rahmen unserer am 19. November 2018 initiierten Kampagne ‚Gewalt an Frauen ist politisch, es könntest auch du sein!‘ den Kampf gegen Unterdrückung, Belästigung, Vergewaltigung und jegliche Form von Gewalt an Frauen durch Aufklärungsarbeit, Selbstorganisierung und Selbstverteidigung fortsetzen.

Am 8. März gehören die Straßen uns

In diesem Rahmen rufen wir dazu auf, am diesjährigen Weltfrauentag den Widerstand der Hungerstreikenden auf die Straßen zu tragen. Am 8. März gehören die Straßen uns! Lasst uns die öffentlichen Plätze mit den Farben der Frauen füllen! Lasst uns die Stimmen unserer hungerstreikenden Genoss*innen werden! In diesem Sinne beglückwünschen wir bereits heute den Tag aller Frauen.“

Die TJK-E hat für den 8. März in Deutschland folgende Demonstrationstermine bekanntgegeben:

Berlin

Um 15 Uhr am U-Bahnhof Magdalenenstraße (ggüb. vom Frauengefängnis)

Dresden

Um 15 Uhr an der Prager Straße

Hamburg

Um 16.30 Uhr am Rathausmarkt

Kiel

Um 16 Uhr am Bahnhofsvorplatz

Bremen

Um 15.30 Uhr am Ziegenmarkt

Oldenburg

Kundgebung von 10 bis 18 Uhr am Marktplatz

Hannover

Um 17 Uhr am Platz der Weltausstellung

Stuttgart

Um 16.30 Uhr am Schlossplatz

Freiburg

Um 17 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge

Friedrichshafen

Kundgebung ab 16 Uhr am Buchhornplatz

Heilbronn

Um 16 Uhr am Killianplatz

Nürnberg

Um 15.30 Uhr am Weißen Turm

München

Um 16 Uhr am Marienplatz

Mannheim

Um 14 Uhr am Paradeplatz

Darmstadt

Um 14 Uhr am Luisenplatz

Saarbrücken

Kundgebung um 12 Uhr an der Bahnhofstraße

Köln

Um 17 Uhr vor dem Hauptbahnhof

Bonn

Um 17 Uhr am Marktplatz

Duisburg

Um 15 Uhr vor dem Hauptbahnhof

Essen

Um 16 Uhr vor dem Hauptbahnhof

Aktionen am 9. März:

Düsseldorf

Um 14.00 vor dem DGB-Haus

Frankfurt

Um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof (Kaisersack)